Corvetteforum Deutschland
Scheibenwischer funktioniert nicht mehr - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Scheibenwischer funktioniert nicht mehr (/showthread.php?tid=88224)

Seiten: 1 2


Scheibenwischer funktioniert nicht mehr - stingray-1970 - 18.06.2016

Hallo C3 Freunde,
plötzlich ist der Scheibenwischer ausgefallen und die Klappe öffnet sich nicht mehr. Woran könnte es liegen? Bevor ich stundenlang suche hoffe ich auf eure Erfahrung und einen Lösungsansatz.

Gruß
Dieter


- meStefan - 18.06.2016

Vakuum?
Klappe hängt?
Wischerschalter?
etc.


- C3 Alex - 18.06.2016

Hy Dieter

Versuch mal ob sich die Klappe mit dem Beipassventil öffnen lässt, und der Wischer dann funktioniert.
in dem Fall ist der Vakuumschalter hinter dem Drehzahlmesser kapput.

Alex


- stingray-1970 - 18.06.2016

Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Anrwort. Ich habe nun schon die Klappe abgeschraubt weil ich auch dachte, dass sich etwas verklemmt hat. Das ist jedoch nicht der Fall. Das Unterdrucksystem arbeitet, die Lampen lassen sich jedenfalls ein- und ausfahren. Viel weiter bin ich aber noch nicht.

Gruß Dieter


- meStefan - 18.06.2016

Bei mir macht das Vakuum- System Mucken, die Lampen gehen nicht freiwillig und die Wischerklappe wollte auch nicht...
Die Klappe hat dann auch noch etwas gehangen und wurde von mir wieder gerichtet, nun geht sie wieder.

Könnten auch verschmutzte Kontakte am Wischerschalter sein...


- stingray-1970 - 05.08.2016

Ich habe nun endlich das Problem geortet und gelöst.In der Mechanik, welche die Klappe öffnet (siehe Foto 1) hatte sich die Gummiemanschette gelöst (siehe Foto 2). Kleine Ursache...große Wirkung.

Gruß

Dieter


- stingray-1970 - 05.08.2016

Foto 2


- Yankeededandy - 05.08.2016

Moment, die Gummimanschette ist doch nur ein Staubschutz. Die dürfte keinen Einfluss haben. Bist du dir da sicher?

Gruss, Martin


- stingray-1970 - 05.08.2016

grüner Pfeil Staubschutz
roter Pfeil Dichtigkeit


- Yankeededandy - 05.08.2016

Ah, jetzt, ja.