Corvetteforum Deutschland
Head-Up Display - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Head-Up Display (/showthread.php?tid=88328)



Head-Up Display - Tiger Shark - 27.06.2016

Hallo,

Weiß jemand Bescheid über Head-Up Display.
Schieberegler ist ganz oben trotzdem aber schwache Sichtbarkeit wo ist das Problem, Display oder Schalter.

Gruß Robert


- Tom V - 27.06.2016

schwer zu sagen, kann theoretisch beides sein.....
Ohne nähere Untersuchung wirst Du das nicht feststellen können.


- Molle - 27.06.2016

Display läst nach!


- Tom V - 28.06.2016

Im C5 HUD ist ja eine zum C5 Klimaanlagenbedienteil identische Displaytechnologie verbaut: VFD
Ich hatte schon mal ein HUD wo der gleiche Fehler vorlag.
Kann man reparieren.....dazu muss natürlich das HUD ausgebaut werden.

Wenn es tatsächlich am HUD liegt, kann ich da behilflich sein

In dem Zuge bietet es sich auch an gleich den Ablenkspiegel im HUD zu putzen Zwinkern


- Tiger Shark - 28.06.2016

Werde erstmals den Schalter überprüfen, kann mir jemand sagen wie die Pinbelegung ist und wie viel Volt bei Schieber unten und oben.
Wenn der Schalter okay ist komm ich auf dein Angebot Tom V gerne zurück.


- Ralf. P. - 28.06.2016

Du trägst doch hoffentlich keine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter? Da würde helfen: Sonnenbrille absetzen.



Gruß


- Tom V - 28.06.2016

Robert, wenn Du das HUD Bedienpanel ausgebaut hast, findest Du dort ein schwarzes Kabel, das ist Masse und ein rosa Kabel, das ist das Dimmer-Signal.

Nicht wundern, das Bedienpanel geht zum IPC (Tacho)!
Bei der C5 wird das HUD nämlich vom IPC gesteuert - bei der C6 ist das HUD autonom am CLASS2 Bus.

Also der Schieberegler für den Dimmer hängt an einer Seite an Masse und an der anderen Seite (rosa Kabel) am Dimmer Eingang.
Was man da jetzt messen kann, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen.
Auf jeden Fall ein Signal von 0 Volt (Schieber am unteren Anschlag) bis entweder 5 Volt (sehr wahrscheinlich) oder gar bis auf 12 Volt (glaube ich nicht) am oberen Anschlag.

Leider habe ich kein Bedienpanel mehr hier, sonst hätte ich Dir das zum testen zugeschickt.

Die drei anderen Leitungen am Bedienteil, orange, grau und hell blau sind von den drei Tasten Display down, Display up und Page


- andree - 28.06.2016

Zitat:Kann man reparieren.....dazu muss natürlich das HUD ausgebaut werden.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Ich meine auch, dass es in den letzten 3 Jahren dunkler geworden ist.
Was war denn das Problem am HUD selbst, welches du repariert hast?

Wenn ich mit den anderen Umbauten so weit bin, will ich auch mal auf die Suche gehen.

Viele Grüße
André


- Tom V - 28.06.2016

André, das gleiche wie mit den Klimaanlagen-Bedienteilen.....die Vorwiderstände am VFD Display fallen nach und nach aus und es wird immer dunkler.
Hinzu kommt dass der Umlenkspiegel immer matter wird - den muss man reinigen.


- andree - 28.06.2016

Ah, gut.
Das Klima-Display hab ich ja nach deiner Anleitung auch wieder Instandgesetzt.
Dann weiß ich ja, was zu machen ist.
Danke für deine Hilfe Prost!

Viele Grüße
André