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C6Z06 - Bremsanlagen - Druckversion

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C6Z06 - Bremsanlagen - gimli - 14.07.2016

Hi,

ja, ich weiß das Thema ist nicht neu. Ich habe aber für mich nichts verwertbares gefunden.

Kann mir ein Insider vielleicht verraten welche der angebotenen Bremsanlagen
"Brembo" "Movit"... für "zügige Passfahrten" passend sind?

Nur vorn oder auch hinten? Brauche ich überhaupt eine komplette Bremsanlage oder gibt es gute
Scheiben mit passenden Belägen (ebc Black Dash ...) die man mit der Standardanlage fahren kann?

Welche Durchmesser passen? Was ist mit Porsche-Anlagen?


- Chiado - 14.07.2016

Moin Chris,

wenn ich upgraden würde auf eine komplett andere Bremse dann entweder Umbau auf ZR1 Bremse rundum
oder aber Tomislav´s GT Bremse für vorne: https://tikt.de/tuning/corvette/bremsen

Alternativ DBA Scheiben + Hawk Beläge für die originale Bremsanlage. Das soll wohl recht gut funktionieren...


- gimli - 14.07.2016

Danke Rene,

hat die ZR1 die gleichen Sättel wie eine Z06? Du meinst doch upgrade auf Keramik nehme ich an?


- Chiado - 14.07.2016

Richtig. Bedeutet Du benötigst komplett alles - also auch neue Sättel bei ZR1


- gimli - 14.07.2016

Danke dir Rene!

- Hat jemand die DBA-Scheiben inkl. Hawk verbaut?
Kann mir jemand etwas zu den Unterschieden zwischen Movit und Brembo sagen?


- Fred_s - 14.07.2016

Ich fahre DBA 5000 Scheiben mit Carbotech XP10 vorne und XP8 hinten. Das gefallt mir sehr gut, kein fading auf der Rennstrecke und beim Passe Fahren.


- gimli - 14.07.2016

Danke thread. Das hört sich sehr gut an. Hast Du eine Bezugsquelle?


- Ralf. P. - 14.07.2016

Hallo Chris,

dein Problem hatte ich auch. Ich habe dann nach "System Matze Stage 1" umgebaut, ich hoffe er nimmt mir meine Schreiberei nicht übel:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?t...htuser=0&page=3

Die Edelstahlkolben verringern den Wärmeeintrag von Bremsscheibe und Belag in die Bremssättel drastisch, da Edelstahl gegenüber Alu ein richtig schlechter Wärmeleiter ist. Die Bremsflüssigkeit macht nicht so schnell Gasblasen und du hast einen deutlich stabileren Druckpunkt. Dazu die einteiligen Hawk- Beläge (von Molle). Natürlich ist die Tikt- Bremse nochmals besser, aber für meine Zwecke hat es gereicht, da ich nicht so oft auf der Rennstrecke bin. Für Passabfahrten langt das locker.


- gimli - 14.07.2016

Hi Ralf,

und du fährst nun nach wie vor mit dem GM-Setup auf der Z06?
Keine anderen Scheiben? Bremszangen?

Das Ganze hört sich sehr interessant und gleichwohl kostengünstig an.
Leider funktionert der Link nicht. Wer hat dir das denn umgebaut?

Danke für Deine Mühe! Prost!


- Ralf. P. - 14.07.2016

Hallo Chris,

habe ich auch jetzt bemerkt, dass der Link nicht mehr geht. Ich habe mir aus den USA damals den Kolbenset mitbringen lassen und alles selbst eingebaut. Im wesentlichen brauchst du die üblichen Bastlerwerkzeuge, Pressluft und kleine Schraubzwingen. Die Originalbremsscheiben waren noch weit von der Verschleißgrenze weg, ich habe sie aber nochmal überdrehen lassen. Den eigentlichen Umbau habe ich an einen Samstagnachmittag bequem geschafft. Nur die Spezial- Inbusschrauben, die den Bremssattel zusammen halten, habe ich ein paar Tage vorher mit WD40 eingeweicht. Trotzdem musste ich sie mit dem Schlagschrauber lösen.
Ich muss heute zu Hause noch mal nachsehen, ob ich Bilder finde.



Gruß