Corvetteforum Deutschland
Austauschmotor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Austauschmotor (/showthread.php?tid=88831)

Seiten: 1 2


Austauschmotor - MikeFz - 12.08.2016

Hätte da auch eine Frage zum Motor, in meiner neu erworbenen C3 soll ein ATM drin sein, lt. Gutachten ein 350ci mit 114kw und weiter aus Chevrolet c20. Motornummer V110 7 TJC davor steht noch C Z124913
Kann mir jemand hierzu Infos geben wegen späteren Ersatzteilsuchen, zb Ölfilter usw?


- MikeFz - 12.08.2016

[IMG][Bild: 26476436fz.jpg][/IMG]


- C3-Mike - 12.08.2016

Hallo Michael

Dann hätte der Motor gerade mal 155 PS, wer macht denn sowas?
Und du bist zufrieden mit der Leistung?


- Wesch - 12.08.2016

Hallo

Zitat:Motornummer V110 7 TJC davor steht noch C Z124913

Poste deine Frage im US Forum. Dort hast du ne gute Chance , das jemand das TJC entziffern kann.

Austauschmotor muss ja nicht der gesamte Motor sein, kann ja womöglich nur der short block sein und alles Corvettespezifische wurde wiederverwendet.

Da müsste man nun auch zumindest die Kopfnummern checken , um in etwa die HP Zahl zu ermitteln.

mfG. Günther


- MiSt - 12.08.2016

https://www.nastyz28.com/sbchevy/sblock.html

V = In Flint gebaut
11 = November
07 = 07. November

https://www.nastyz28.com/gm-chevy-codes/chevy-engine-codes-suffix-7.php

TJC ist ein Suffix-code aus 1973 für einen 160hp-Motor mit Vierfachvergaser für Chevy c20

Der Rest ist das VIN-Fragment des Spenderautos, das ist schwieriger rauszufinden ... der ATM ist also älter als das Auto.


- C3-Mike - 12.08.2016

Wenns eh nicht der originale Motor ist, bau den aus und häng was rein was passt.
Hatte bei meiner erst ne Motorrevision machen lassen, danach ging der Motor hops (lange Geschichte) und danach dann nen neuen einbauen lassen.
Fazit, der neue Motor war günstiger als die Revision und erst noch mit Garantie.


- MikeFz - 12.08.2016

Danke erstmal, das mit TJC und Flint hatt ich vorhin auch schon gefunden, also 73/74 Motor aus Pickup, schon Hammer, Leistung reicht eigentlich bei der alten Lady, nur 0,9 ltr. Öl auf 300KM, passt eher weniger.


- C3-Mike - 12.08.2016

Zitat:Original von MikeFz
... nur 0,9 ltr. Öl auf 300KM, passt eher weniger.
Schau mal ob der Motor das Öl hinten rausbläst, sprich verbrennt. Dann steht eh eine Motorrevision an (Vermutlich dann Ventilschaftführungen).
Dann rate ich dir aber doch zu einem Motorwechsel, die sind nicht so teuer, hüstel hüstel.


- Meiko - 12.08.2016

Hallo,

halte dich mit der ausgelutschten Luftpumpe nicht zu lange auf.

Die Target-Master-Motoren werden bei unseren Händlern im Forum (ACP-Euskirchen, Bien, ...) für um die 2000,- € gehandelt - NEU!!!

Ruf beim ACP-Jörg an, mach nen Termin und dann hängen sie dir den Target-Master an einem Tag rein und du rollerst völlig entspannt wieder nach Hause.
(hatte den in meiner Ur-C3 auch drin, mit kleinem Geld bist schnell bei ca. 250 PS wenn du das willst..., sonst so 180-200 PS)


Peng ond wieda wech...
Meiko
Burnout


- MiSt - 12.08.2016

Zitat:Original von MikeFz
... nur 0,9 ltr. Öl auf 300KM, passt eher weniger.

Wenn der Motor das Öl nicht verbrennt, drückt er es irgendwo raus, evt. auch als feinen Nebel. Das kann an der Entlüftung liegen. Im Fall meiner C2 hat der Austausch des PCV (3,89€ oder so ...) den Ölverbrauch sehr drastisch reduziert, weil es nicht mehr überall rausgedrückt/-geblasen wurde. Außerdem ist der Motor jetzt so gut wie trocken und sie "markiert" nicht mehr ...