Corvetteforum Deutschland
Anlasser und Kabel verschmort - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Anlasser und Kabel verschmort (/showthread.php?tid=89052)



Anlasser und Kabel verschmort - Tigscher - 31.08.2016

Hallo zusammen,

hier mal Bilder, ist mir heute bei einer Reparatur aufgefallen, alles hat einwandfrei funktioniert. Wer kennt das noch? Gab es zwischen Anlasser und Motor nicht auch mal ein Hitzeschutz?

Kabel geschmolzen und Anlasser-Spulendeckel verschmort...

VG


- Wesch - 01.09.2016

Hallo

Zwischen Anlasser und Motor sollte die Hitze aber nicht so gross sein.
Solche Verbrennungen sieht man eher zwischen Anlasser und Auspuff, besonders wenn
Krümmer ( Spagetti ) verbaut sind.
Ja, einen Hitzeschutz gibt es, aber im Aftermarket. Ist wie ein Jäckchen, das man dem Anlaser überzieht.

Oder einen high torque Ministarter verbauen, die sind kleiner, mindestens genauso stark und haben eben mehr Raum zu den Hitzequellen.

mfG. Günther


- zuendler - 01.09.2016

Da hatte der Magnetschalterkontakt einen zu großen Übergangswiderstand, vermutlich altersbedingter Verschleiss. Das fängt dann schnell an zu glühen, die Hitze geht dann natürlich auch aufs Kabel.
Nicht ungefährlich, bei sowas kann die ganze Karre abbrennen wenn die Kontakte zusammenschmelzen.


- Tigscher - 01.09.2016

Also Kabel und Magnetschalter tauschen?


- zuendler - 01.09.2016

auf jeden Fall, die sind ja beide hinüber


- Tigscher - 01.09.2016

Das ist klar. Ich meinte eher ob bei dem Tausch noch mehr neu sollte?


- zuendler - 01.09.2016

Da wäre es zu überlegen ob man nicht einfach den ganzen Starter austauscht.
Kommt drauf an wie gut der innendrin ist.
Den Rest würde ich lassen.


- Wesch - 01.09.2016

Hallo

Zitat:Den Rest würde ich lassen.

Was genau ist denn damit gemeint ? Das Auto ?

mfG. Günther


- Tigscher - 01.09.2016

Nein die Frage bzgl. der Steuerkabel des Anlassers und der Anlasser als solches war gemeint.