Corvetteforum Deutschland
Dual removable roof panel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Dual removable roof panel (/showthread.php?tid=8942)

Seiten: 1 2 3


Dual removable roof panel - McCornflakes - 09.02.2004

Hallo Leute,

hat jemand zufällig von euch das dual removable roof panel (C2L) ?
Mich würde interessieren, wie das so ausschaut (Foto), wie
die Handhabung ist, und vor Allem wie ihr es im Gepäckteil verstaut..


Gruß
Seb


- JR - 09.02.2004

Bei der C5 ist das einfach noch ein zweites Dach und zwar nicht in Wagenfarbe, sondern transparent.

Montage, Demontage und Verpacken im Gepäckabteil genau wie beim normalen Dach.

Wenn Du willst, kannst Du immer mit einem Dach "auf dem Dach" und mit einem im Kofferraum rumfahren. Wenn Du oben ohne fahren willst, solltest Du ein Dach in der Garage lassen, sonst wirds eng und kratzig im Kofferraum.

mit einfach-Dach Gruß

JR


- Klaus - 09.02.2004

Hallo Seb,

bei der C4 ist es genau das Gleiche wie bei JRs C5-Beschreibung. Ein Dach serienmäßig plus Option in "Glas" (glaube so herum...).
Hast Du ein GFK-Dach auf der Vette? Wurde Deine original mit 2 Dächern ausgeliefert?

Gruß,
Klaus


- McCornflakes - 09.02.2004

Klaus,

nein, meine ist klassisch einteilig (also CF7). Ich frag' mich nur wie
die zwei Hälften in den Kofferraum sollen. Kommen die nicht in die
Halterungen wie beim Einteiler ?

Und wenn ja, dann müsste das doch während der Fahrt Geräusche ohne Ende
geben, oder !?

Und: Wieviele Befestigungspunkte haben die zwei Teile insgesamt ? Wozu
bietet das GM an, wenn es sowieso kein T-Top gibt (ich meien irgendwo gelesen
zu haben, dass alle Targa ausgeführt sind) ??

Wie gesagt ich hab' noch kein Foto gesehen, auf dem man das schön sieht..


- 454Big - 09.02.2004

Als "Dual removable roof panels" wird die Option bezeichnet, die für eine C 4 / C 5 TARGA ein zweites, transparentes Dach mitliefert.

Dieses ist auf dem "Service Identification Label" in der Mittelkonsole eingetragen.
Serienmässig ist bei einer TARGA ein GFK Dach in WAGENFARBE drauf.
Bei der C 4 gab es die Option ein "blue tinted removeable top" (Option Code 24S ) oder ein "bronze tinted removeable top" (Option Code 64S ) ZUSÄTZLICH zu ordern.

Es handelt sich bei beiden Dächern jedoch um die gleiche Form - nicht jedoch das gleiche Material.

Für die C 3 gab es ZWEI Targadachhälften mit einem Mittelsteg zur Stabilisierung. Bei der C 4 liess man dieses wegen der luftigeren Atmosphäre weg - zum Nachteil der Stabilität bei offenem Dach. Die C 5 erst macht auch ohne Dach einen steifen Eindruck Großes Grinsen - das liegt in der Hauptsache an den aus einem Stück hydrogeformten Längsträgern, die wesentlich zur Steifigkeit des Chassis beitragen. Diese waren bei der C 4 z.B. noch aus mehr als 10 Einzelteilen zusammengeschweisst.

Hier noch ein Bild eines ID-Labels ( 1991 ZR - 1 ): Man sieht rechts am Rand die Option "64S" - das Bronzefarbene Glasdach. (Das Glasdach war die EINZIGE Option die man für die ZR-1 ordern konnte)


- JR - 09.02.2004

Hi Seb,

nochmals, es geht dabei nicht um ein einteiliges oder zweiteiliges Dach!

Es geht um ein oder zwei komplette Dächer:

- ein Dach ist in Wagenfarbe, genauso wie Deins
- ein Dach ist aus getöntem Glas (da fahren besonders die US-Jungs drauf ab, in D nicht so oft).

Man kann dann immer wählen, welches Dach Du drauf machst. Über die Sinnhaftigkeit dieser Option lässt sich durchaus trefflich streiten.

Hier ist ein Bild einer weißen C4 mit dem getönten transparenten Glasdach:

[Bild: 4956.jpg]

mit transparentem Gruß

JR


- Eike - 09.02.2004

Zitat:Über die Sinnhaftigkeit dieser Option lässt sich durchaus trefflich streiten.

Ich find's einfach nur gut.
An der Ampel gibt's dann kein Verrenken mehr - Du schaust einfach durch's Dach.


- hubsi - 09.02.2004

Jau!
Ich habe mir letzes Jahr auch ein transparentes Dach besorgt.
Einfach herrlich, wenn die klaustrophobischen Anfälle bei schlechtem Wetter nicht mehr auftreten. Feixen
Ich kann den vorschreibenden Kollegen nur beipflichten: Ein zweiteiliges Dach gibt es für die C4 nicht, nicht mal im Aftermarket-Bereich.


- 454Big - 09.02.2004

AAAAAABER: von "Astro - Tops" gibt es für die C 3 ein EINTEILIGES Dach....... King


- Eike - 09.02.2004

Zitat:Einfach herrlich, wenn die klaustrophobischen Anfälle bei schlechtem Wetter nicht mehr auftreten.

Und es ist immer wieder schön anzusehen wie das ganze Wasser über's Auto "gleitet" wenn die Kiste Liquid Glass oder ähnliches drauf hat.