Corvetteforum Deutschland
Pfeifen bis Flöten bei Beschleunigung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Pfeifen bis Flöten bei Beschleunigung (/showthread.php?tid=89486)

Seiten: 1 2 3


Pfeifen bis Flöten bei Beschleunigung - RomeoBravo - 14.10.2016

Nabend,

leider muss ich mich erneut an euch wenden, in der Hoffnung, dass ihr mir einen Rat zu meinem neuesten Problem geben könnt. Diese Woche während einer langen Fahrt (500km) ist mir aufgefallen, dass ich beim Beschleunigen im 5ten Gang ein leises Pfeifen bis lauteres "Flöten" aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs höre (hinter mir, geschätzt eher rechte Fahrzeugseite). Auf der heutigen Fahrt (300km) hab ich das Ganze nochmal geprüft und kann folgendes sagen:
- bisher erhalte ich das Geräusch nur im Bereich von etwa 1000-2000 Umdrehungen, genauer gesagt bin ich der Meinung, dass es zweimal auftritt im Bereich 1200-1500 und etwa 1800-2100 rpm
- Geräusch verschwindet logischerweise bei Beschleunigungsstopp, aber auch von alleine wenn ich weiterbeschleunige (dauert etwa 2-5 sec)
- mMn tritt es nur auf, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist
- auf der heutigen Fahrt in den Gängen 3,4,5,6 bemerkt, daher nehme ich an, es tritt in allen Gängen auf
- wie gesagt trat es neulich absolut plötzlich während der Fahrt auf (zufällig in einer Baustelle bemerkt)
- mMn Zusammenhang Lautstärke und Beschleunigungsstärke
- beginnt mit leisem Pfeifen wird evt. je nach Gang und Beschleunigungsstärke bis zu einem Flöten/Heulen (klingt dann ein wenig mechanisch oder metallisch würde ich vermuten)

Im Internet habe ich bereits gesucht, leider habe ich in Verbindung mit Corvette C6 noch nichts finden können, aber evt. kennt einer das Problem. Habe ab und an was von Getriebe gelesen, das wäre nicht optimal -.-
Oder kann das auf die Klappenabgasanlage zurückzuführen sein? Mich beunruhigt nur der Zusammenhang zur Drehzahl.

Außerdem noch etwas anderes: Die Lautstärke meines Radios variiert von alleine während es an ist(evt. sogar erst nach Motorstart), liegt das an irgendeiner Einstellung oder was ist die Ursache dafür? Besteht evt. ein Zusammenhang? (habe zb. im Netz etwas gelesen, wo irgendwie die Lautsprecher bzw. Kabel die Ursache waren für das oben beschriebene Pfeifen etc.)

ICh hoffe ihr könnt mir helfen, da ihr bereits einen ähnlichen Fall hattet oder davon gehört habt.Danke.

Gruß,
Robin


RE: Pfeifen bis Flöten bei Beschleunigung - starbiker - 14.10.2016

Könnte der lange Rippenriemen sein, der Lima und Wasserpumpe antreibt, der hat bei mir auch schon gepfiffen, allerdings hört man das dann auch im Stand je nach Drehzahl. Wenn man etwas Wasser draufspritzt, geht das Geräuch kurz weg.


- RomeoBravo - 14.10.2016

Im Stand hör ich nichts. Hab eben nochmal drauf geachtet, im ersten und zweiten Gang fällt mir eigentlich nichts auf, erst ab dritten und wie gesagt erst nach einer Weile fahren, nicht direkt nach Start.

Gruß,
Robin

EDIT: Zusätzlich fällt mir schon seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch auf (bin kein Fachmann,kann daher nicht beurteilen obs normal oder absolut unnormal ist) --> Relativ oft kommt es zu einem metallischen Geräusch, kurzes Klicken oder so ähnlich, wenn ich die Kupplung trete bzw. loslasse. Veilleicht auch bei Lastwechsel, muss ich nochmal genau testen. Ist das normal und wenn nicht, kann das alles zusammenhängen?
Ich würde am liebsten sofort in die Werkstatt, leider fehlt mir derzeit die Zeit dafür Kopfschütteln


- Gigi Becali - 14.10.2016

Servus

die C6 hat generell sehr starkes Triebstrangheulen. Kommt vom Tellerrad hinten im Diffrental. Meiner meinung nach liegt das eher an der Auslegung als am Verschließ. Das ist reporduzierbar bei mir: warmes Getriebe Öl, 3. oder besser 4. Gang und dann ganz leichte Last bei 80-120 kmh. Wenn du vom Gas gehst ists kurz weg bis du in den Schub kommst, da heult es dann auch.

Nachdem du einmal das Triebstangheulen einmal endeckt hast, kannst es nicht mehr ignorieren. Ist ziemlich nervig. Das beste Negativbeispiel ist der BMW E30.


- Erel 68 - 14.10.2016

Hatte ein ähnliches Problem. Zunächst nur das Gefiepe bei bestimmten Drehzahlen und warmen Motor, später auch bei anderen Drehzahlen.

Es war das Lager der Lichtmaschine, das sich allmählich verabschiedete. Neue Lichtmaschine, seither ruhe.

Roger


- RomeoBravo - 14.10.2016

Hmm also doch ziemlich viele Möglichkeiten woran es liegen könnte :/
Ich muss wohl mal schauen,dass ich irgendwann Zeit habe mit der Kiste in die Werkstatt des Vertrauens zu fahren, während das Problem auftritt, ums denen mal zu zeigen. Vorher lässt mir das eh keine Ruhe.
Zur Lichtmaschine: Ich dachte immer die sitzt vorne irgendwo? ^^
Am stärksten fällt mir das Geräusch jedenfalls immer im 5/6ten Gang auf.
Ich bezweifel einfach mal,dass das schon immer da war, da ich das eindeutig sofort auf der ersten Fahrt gehört hätte, da ich diesbezüglich sehr empfindlich reagiere.


- Subseven - 14.10.2016

Pfeifen? Das ist der geheime Turbo, von den Niemand was weiß. Narr


- RomeoBravo - 14.10.2016

Wär schön,wenn ich dann eine Mehrleistung spüren würde. Augenrollen

Leider ist dem nicht so. Naja und Pfeifen triffts vll nicht ganz, also zunächst klingts tatsächlich so als würde was offen sein und der Wind würde durchziehen,dann verändert sich der Ton aber eher zu diesem Flötengeräusch, was eher metallisch oder so klingt. Ich muss mal schauen, ob ich Sonntag auf der Autobahn ein Soundfile zustande kriege bzw. ob ich sowas hier überhaupt hochladen kann (Videos und Bilder sicher ja, aber reine Soundfiles?).

Hat eigentlich jemand eine Idee zu den anderen beschriebenen Problemen?


- Subseven - 15.10.2016

Das leider nicht, aber als Tipp: Du kannst Videos oder Sounds immer auf Youtube hochladen und einstellen, dass diese nicht öffentlich sichtbar sind, sondern nur über den Link, den du dann hier kopierst, erreichbar sind. Zwink


- RomeoBravo - 15.10.2016

Kann inzwischen noch hinzufügen, dass das Geräusch doch auch im kalten Zustand auftritt, dann aber schwächer.