Corvetteforum Deutschland
C4 vakumpumpe regelung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: C4 vakumpumpe regelung (/showthread.php?tid=90152)



C4 vakumpumpe regelung - Daniel k. - 29.12.2016

Hallo ich hätte mal eine Frage und zwar c4 bj31.12.85
350 Tpi mich würde de vakum pumpe interesiern de ist ja mitn Auspuffkrümmer per Schlauch regelung verbunden wie oda was steuert de alles genau an? Am liebsten hätte ich des Teil gar ned gg
Weiß des wer? Danke mfg daniel


- Schieby - 30.12.2016

Hallo,
es ist keine Vakuumpumpe, diese Pumpe fügt dem Abgas bei gewissen Betriebszuständen Fremdluft bei um die
Abgaswerte in den (damals 1985 ) grünen Bereich zu schieben. Du kannst diese problemlos ausbauen, alle offenen Vakuumschläuche verschliesen, unbedingt auch den Rohranschluss am Krümmer mit einen Halbzollgewindeverschluss ( gängiger Baumarktartikel ) abdichten. Das original verbaute Rückschlagventil allein reicht nicht.

Der Keilriemen: Entweder man beschafft sich eine Umlenkrolle, der anstelle der Pumpe den Riemen in Originallänge führt,
oder man verbaut die Lima. an den Platz, wo vorher die Pumpe saß, mit einem DIY LIma.-halter. Dann aber einen kürzeren Keilriemen verbauen, einfach per Schnur die benötigte Länge messen und im KFZ-Teile Handel den passenden Rippenriemen holen.


- Daniel k. - 30.12.2016

Zitat:Original von Schieby
Hallo,
es ist keine Vakuumpumpe, diese Pumpe fügt dem Abgas bei gewissen Betriebszuständen Fremdluft bei um die
Abgaswerte in den (damals 1985 ) grünen Bereich zu schieben. Du kannst diese problemlos ausbauen, alle offenen Vakuumschläuche verschliesen, unbedingt auch den Rohranschluss am Krümmer mit einen Halbzollgewindeverschluss ( gängiger Baumarktartikel ) abdichten. Das original verbaute Rückschlagventil allein reicht nicht.

Der Keilriemen: Entweder man beschafft sich eine Umlenkrolle, der anstelle der Pumpe den Riemen in Originallänge führt,
oder man verbaut die Lima. an den Platz, wo vorher die Pumpe saß, mit einem DIY LIma.-halter. Dann aber einen kürzeren Keilriemen verbauen, einfach per Schnur die benötigte Länge messen und im KFZ-Teile Handel den passenden Rippenriemen holen.

Ok danke weil wurde ned schlau draus bzw is dann ein Ventil am Krümmer defekt weil des läst so und so durch.. Und da Elektronik hauts ka Fehlermeldung rein? Bzw hängen da ja nu a Menge kleiner Kunststoffschläuche mit drann.. Muß i mal nachsehn wo de alle hinführen.. Danke!! Mfg


- Schieby - 30.12.2016

Nein, keine Fehlercodes beim Entfernen des A.i.R. Systems.
Hier das Vakuumdiagramm:


- Daniel k. - 30.12.2016

Hallo ok supi danke : mfg daniel