ABS Dioden EBCM C4 86 -91 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: ABS Dioden EBCM C4 86 -91 (/showthread.php?tid=90257) Seiten:
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ABS Dioden EBCM C4 86 -91 - Corvette.ZR1 - 09.01.2017 Hallo, gibt hier im Forum einen Experten für Dioden Beschaltung von Relais Das EBCM Module wird über ein Spezial Relais mit 3 Dioden eingeschaltet. Leider hat Bosch die Produktion schon vor Jahren eingestellt. Hier ein Bild der Beschaltung ( 2 Dioden und eine Schottky Diode) Was für einen Sinn hat die Beschaltung mit den Dioden ? Gruß Raimund RE: ABS Dioden EBCM C4 86 -91 - Sadibaer - 09.01.2017 Hallo Raimund würde das Relais auch gehen ? Gruß Wolfgang https://www.moderngenauto.com/C4-Corvette-1986-1995-ABS-Brake-Relay_p_4413.html RE: ABS Dioden EBCM C4 86 -91 - geandu - 09.01.2017 Zitat:Original von Sadibaer Nein, die Belegung ist ja schon eine ganz andere. - Holli - 09.01.2017 Die Diode zwischen 87 und 31 soll laut Schaltzeichen ein Überspannungsschutz sein. Die Diode an 15 soll einen Stromfluss zurück in den Steuerkreis verhindern, macht in der Schaltung aber irgendwie keinen Sinn. Die Diode parallel zur Spule ist eine üblich Freilaufdiode an Relais um Überspannungen beim Abschalten zu verhindern. Die meisten Relais im Auto dürften eine solche Diode aber auch nicht eingebaut haben. Kurzum, eigentlich sollte alles ohne Dioden genau so funktionieren wenn man ein Relais ohne Dioden einsetzt. Probleme würde ich so nicht erwarten. Noch was, wenn sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen lässt könnte man die Dioden auch ersetzen. - Legend32 - 09.01.2017 "Hot in run" ist doch Zündung, oder läuft da der Motor? So wie ich die Schaltung verstehe, soll mit diesen Dioden eine Selbsthaltung verhindert werden. Denn das Relais soll bei Zündung (oder Motorlauf) Spannung an das EBCM durchschalten. Wären die Dioden nicht da, wüde der geschaltete Kontakt im Relais auf die Spule geleitet und das Relais nicht mehr abschalten lassen. In ein normales Relais ließe sich sowas ja schon reinbauen Grüße Ralph - Holli - 09.01.2017 Es gibt in dieser Schaltung aber keine Selbsthaltung, das Relais wird einfach über den Stromkreis "Air bag fuse" an- und abgeschaltet. - Corvette.ZR1 - 09.01.2017 Ich habe erst mal einen Test Platz eingerichtet Nach dem ich das Gehäuse geöffnet habe funktioniert es wieder Nach dem Bosch Schaltbild ist es keine Schottky Diode sondern eine Zenerdiode Ich vermute es ist eine Schutzbeschaltung, die das ABS Steuergerät (EBCM) gegen Überspannung schützt. Wenn man wüste was das für eine Z-Diode ist, könnte ich die Schaltung mit einem anderen Relais nachbauen. Die beiden anderen Dioden sind 1N40xx (Handelsübliche Dioden) Die Z-Diode ist ein ziemlicher Brocken Gruß Raimund - Holli - 09.01.2017 Ja bei der Größe dürfte die Z-Diode wohl dafür da sein die Spannungsspitzen zu vernichten die vom ABS selber kommen. Solch eine Bauform dürfte heute schwer zu bekommen sein. Als Ersatz würde ich unidirektionale TVS Dioden nehmen, die haben ja die gleiche Kennlinie. Und davon mehr als eine einzige verwenden. Die Z-Diode kann man einfach ausmessen wenn ein einstellbares Netzteil vorhanden ist, oder halt mit Vorwiderstand und dann Spannung an der Diode messen. - galaxy7 - 09.01.2017 Zitat:Nach dem ich das Gehäuse geöffnet habe funktioniert es wieder... Das deutet aber nicht auf eine elektrisch defekte Diode hin. Eher auf eine mechanische Verspannung durch das Gehäuse, eine Kaltlötstelle oder Haarriss in einer Leiterbahn der Platine. Oder das Netzteil liefert eine stabilere Schalt-Spannung als das Bordnetz... Grüße Armin - Corvette.ZR1 - 10.01.2017 Hallo Armin, ich würde auch auf einen mechanischen defekt tippen. Werde es neu bauen Holli ein einstellbares Netzteil (Strom und Spannung ) habe ich, zum messen der Z-Diode habe ich ein Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=CtQaGT1qA2M Gruß Raimund |