Corvetteforum Deutschland
C4 Automatikgetriebe, Schaltverhalten einstellbar? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: C4 Automatikgetriebe, Schaltverhalten einstellbar? (/showthread.php?tid=90277)



C4 Automatikgetriebe, Schaltverhalten einstellbar? - FMHawkeye - 12.01.2017

Hallo zusammen,

bin gerade eher zufällig darauf gestoßen:
https://www.velocity-group.de/blog/wie-verbessere-ich-das-schaltverhalten-des-c4-automatikgetriebes

Ist das bekannt? Oder einfach eine Falschinfo?

Hat damit schon einmal jemand experimentiert?

Ich frage deswegen, da meine gefühlt sehr spät hochschaltet und unter Last auch sehr ruppig...


- Legend32 - 12.01.2017

Ich würde sagen, daß diese Info falsch ist, denn mir ist nicht bekannt, daß es beim C4 Getriebe eine Vakuumleitung gibt. Die Gaspedalstellung wird über den Bowdenzug (TV-Cabel) übertragen. Bei der C3 war dies eine Vakuumleitung.

Im SM ist auch nichts zu sehen von einer Vakuumleitung.

Grüße
Ralph


- C4Tommy - 12.01.2017

Auch über den Zug kann man das Schaltverhalten anpassen. Man muss aber aufpassen, dass nicht der Zug zu kurz wird. Dadurch könnte sich der Weg des Gaspedales verkürzen, oder schlimmer etwas im Getriebe kaputt gehen, oder der Zug reißen.

Je größer die Stellung des Gaspedales, desto später (Drehzahl) schaltet das Getriebe.
Will man es etwas ruhiger bekommen, kann man den Zug etwas lösen.

Einfach mal in einem Getriebehandbuch die Hydraulikpläne studieren.

Gruß
Thomas


- speutz - 12.01.2017

Hier handelt es sich wohl um ein Fordgetriebe dumdidum