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Problem Keilriemen C4 BJ 1989 - Druckversion

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Problem Keilriemen C4 BJ 1989 - Mole570 - 23.02.2017

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit einer 89er C4, die ich kürzlich erworben habe. Alles läuft soweit top nur bei einer Sache komme ich nicht weiter:

Der Keilriemen sah schon sehr mitgenommen aus und es trennte sich einseitig sogar schon ein Rippe langsam ab. Neuen bestellt und verbaut. Dann habe ich gesehen, dass auch der neue Riemen an der gleichen Stelle schon Abnutzungsspuren hat und dann auch gesehen warum. Er läuft beim Rad der Servopumpe sehr nah innen am Rand und rutscht sogar auf die Radkante.

Beim direkten Vergleich mit einer 86er C4, die ich daneben gestellt habe läuft der Riemen dort auch ehen an der Seite aber noch nicht auf der Kante. Das Servopumpenrad sieht identisch wie bei der 89er aus.

Jetzt habe ich 2 Unterlegscheiben unter den grossen Halter gemacht um zu sehen ob es besser wird. Leider nein. Evtl. würde ein schmalerer Riemen mit einer Rippe weniger funktionieren. Gibt es sowas bzw. bei den Riemen Unterschiede?

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Vielen Dank


RE: Problem Keilriemen C4 BJ 1989 - alex - 23.02.2017

Wenn der Rippenriemen nur bei der Servopumpe nicht stimmt sollte man die Flucht der Servopumpe prüfen.

Gruß Alex


- Woodstock - 23.02.2017

Hört sich so an, als wenn die Lichtmaschine nicht richtig ausgerichtet ist. Je nachdem ob der Riemen links oder rechts schleift, eine Unterlegscheibe drunter oder eine andere Rolle benutzen.
Bei den Rollen gibt es verschiedene Ausführungen. Foto würde helfen.


- Legend32 - 23.02.2017

Zähl mal die Rippen auf den Riemenscheiben und sieh mal, ob die Riemenscheibe der Servopumpe nicht vielleicht weniger Rippen hat. Wir hatten das nach dem Kauf der ersten C4. Da hatte jemand eine Lima mit falscher Riemenscheibe eingebaut.

Andererseits stimmt die Flucht nicht, wie bereits erwähnt.

Grüße
Ralph


- Mole570 - 23.02.2017

Alles klar - werde ich morgen mal machen.


Hier mal ein paar Bilder


- Mole570 - 23.02.2017

und noch eins - hier sieht man das ganz gut - der Riemen läuft auf der Servoscheibe ganz aussen auf der Kante - bei der 86er Vergleichscorvette sitzt der auch ganz aussen innen aber läuft nicht drüber


- Woodstock - 23.02.2017

Wenn das untere Bild Deine Vette ist, dann wird Ralph wohl auf der richtigen Spur sein. Die Rolle der Lichtmaschine sieht irgendwie zu klein aus, also nicht breit genug. Vielleicht sind da wirklich nur 5 Rillen für einen 6 Rippen-Riemen.

edit:
Beim oberen Bild erkenne ich keine hintere Stützstrebe. Ne Zeit lang kann man das machen, aber über längere Zeit ist da doch ein wenig zu viel Last auf der Aluhalterung.


- speutz - 23.02.2017

Ist da evtl. eine ZR1 Lima verbaut?


- Mole570 - 23.02.2017

na dann schaue ich mir das morgen mal genau an und werde berichten

zr1 Lima hat ein schmaleres Rad?


- speutz - 23.02.2017

Nö, aber die muß mit Unterlegscheiben auf die richtige Flucht gebracht werden....