Corvetteforum Deutschland
Bremspedal geht plötzlich komplett aufs Blech ?! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bremspedal geht plötzlich komplett aufs Blech ?! (/showthread.php?tid=90719)

Seiten: 1 2


Bremspedal geht plötzlich komplett aufs Blech ?! - Seba00 - 04.03.2017

Ich habe Heute vorne links das untere Traggelenk gewechselt und dazu die komplette Spindel mit Bremsscheibe einfach zur Seite gelegt. Das ganze lag an der Seite und zur keiner Zeit hing das ganze am Bremsschlauch.
Als ich fertig war wollte ich den Wagen umpositionieren um die andere Seite zu machen, da stellte ich fest dass das Bremspedal komplett durchgedrückt werden kann beim laufenden Motor.
Bremswirkung ist null und nirgendwo drückt es Bremsflüssigkeit raus, der Hauptbremszylinder wurde im Sommer revidiert.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Luft im System, aber woher auf einmal? Grübeln


- vettesepp - 05.03.2017

Wahrscheinlich wurden beim Hantieren die Beläge zurückgedrückt.
Kommt der Bremsdruck auch nicht wieder, wenn du mehrmals pumpst?


- corvette - 05.03.2017

Hallo Seba00

Bist du sicher, dass nirgens Bremsflüssigkeit austritt? Auch an den hinteren Bremsen nicht? Hast du den Füllstand im Hauptzylinder überprüft?
Für mich hört sich das nach defektem HBZ an.

Der Frühling steht vor der Türe und unsere Wägelchen wollen bewegt werden. Hoffe du findest den Fehler bald.


Gruss
Marcel


- oneiros - 05.03.2017

Als erstes schauen, ob sich im HBZ genug Bremsflüssigkeit befindet.
Schau auch mal ob am HBZ etwas undicht ist, eventuell läuft die Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker rein. HBZ Revision ist immer etwas kritisch. Mit der Zeit bildet sich im Inneren an der Zylinderwand ein leichter Grad. Wenn man dann, z. B. beim entlüften, zu weit das Bremspedal tritt, beschäftigt man schnell die Dichtungen. Bei mir war das auch so und die Bremsflüssigkeit lief die merkwürdigsten Wege sodass mir das erst viel zu spät aufgefallen ist.


- Seba00 - 05.03.2017

Im HBZ ist genug Flüssigkeit drin und von vorne bis hinten keine undichte Stelle zu sehen. Im Sommer wurde der HBZ revidiert danach bis Gestern nie Bremsprobleme gehabt, vor 3 Wochen war ich sogar noch auf einem Bremsenprüfstand und die Werte waren super.
Was ich noch gehört habe ist dass, in den Bremsbacken/kolben eine Luftblase fest hängen könnte und durch die Erschütterungen sie frei geworden ist, könnte sowas sein?


- Ralf. P. - 05.03.2017

Du brauchst einen zweiten Mann, der in den Hauptbremszylinder sieht, während du auf die Bremse trittst. Dabei muss sich der Flüssigkeitsstand leicht senken. Wenn er sich nicht senkt und ev. auch noch Wirbel in der Bremsflüssigkeit zu sehen sind, dichtet der Kolben mit seinen Manschetten wahrscheinlich nicht mehr richtig ab (systeminterne Undichtigkeiten).


Gruß


- Wesch - 06.03.2017

Hallo

Zitat:Was ich noch gehört habe ist dass, in den Bremsbacken/kolben eine Luftblase fest hängen könnte und durch die Erschütterungen sie frei geworden ist

Nein, kann bei dir nicht sein, da das System auch eine versteckte Luftblase beim Bremsen erkennt.
Da du aber keine Probleme hattest, gibts auch keine versteckte Luft.

Wuerde aber trotzdem mal alle 4 Seiten lueften und sehen, obs besser wird.

Dass das Pedal aber bis auf den Boden geht, ist schon eher nicht nur etwas Luft im System, sondern eher was komplett hinueber, und der HBZ weare auch mein Gedanke.

mfG. Günther


- Seba00 - 08.03.2017

Okay werde mal am WE entlüften, ich muss sagen ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an Luft im System hängt, aber ein so plötzlicher Defekt am HBZ ist wiederum auch komisch. Grübeln Naja ich werde berichten Zwink Ich möchte doch endlich wieder fahren Banned


- maseratimerlin - 08.03.2017

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=656&sid=&hilight=Bremsen&hilightuser=0


- corvette - 08.03.2017

Hallo Seba00

Ich glaube nicht, dass ein wenig Luft im System reicht, um das Pedal bis auf den Boden durchdrücken zu können. Ich tippe immer noch auf defekte Dichtungen im HBZ. Hast du den vorgeschlagenen Test von Ralf schon gemacht?

Gruss Marcel