Corvetteforum Deutschland
Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe (/showthread.php?tid=90957)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - StevesRay - 28.08.2022

(18.08.2020, 23:03)CCRP schrieb: Ich hab einen grossen Kühler liegend unter dem Getriebe verbaut mit zusätzlicher Pumpe.

Das ist dann ja wohl die "Expertenlösung" für's Carbio. Sicher nicht für jeden machbar.

Am 04.04.2017 (#5) hattest Du noch die Absicht, "werde aber auf meine Kosten einen Getriebeölkühler nachrüsten wie die Automatik es vorne hat."
Ich denke, das ist die Lösung, über die hier gerade diskutiert wird? Ansonsten hat PaddyPuff ja schon alle relevanten Umrüstungen durchgeführt, ohne dass es bei ihm für den Track zufriedenstellend funktioniert. Warum hast Du das mit dem vorderen GÖK letztlich dann doch nicht gemacht? Hast Du der Sache nicht getraut? Vielleicht hast Du ja auch ein Foto von Deiner aktuellen Lösung?

Ich verstehe den Umbau-Hype nicht so ganz. Ist sicher abhängig von der Applikation (worst case Cabrio).
Aber wenn ich mir die durchgeführten Umbauten und die damit erreichten Verbesserungen so anschaue, dann scheint ein Umbau im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten (Effekt eines zusätzlichen vorderen Kühlers ist noch unklar) das Blatt ja auch nicht wirklich zu wenden.

Gruß
Stefan


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - CCRP - 28.08.2022

falsch verstanden. Der liegende Kühler vorne liegend wie Automatik es hat ist bei mir zusätzlicher Wasserkühler parallel zum grossen Wasserkühler von LG. Die beiden grossen Motorölkühler sitzen links und rechts in der IDP Front.

fürs Getriebe sind die Kühler ja hinten, unter dem Getriebe liegend ist ein zusätzlicher Getriebeölkühler parallel zum Serien Mickeymouse Getriebeölkühler der beim Cabrio so gut wie nutzlos ist

egal was ich mache mit 660 Sauger PS Wasser auch bei 36 Grad aussen am Track nie über 102, Öl nie über 120 (kühlt dabei aber innerhalb einer Runde wiede runter auf 90) und Getriebe bleibt jetzt bei max 110, davor auch schon mal 180 Grad


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - StevesRay - 28.08.2022

Also zusammengefasst hochgetunter Sauger mit umfassendem Umbau aller Kühlkreisläufe (Wasser, Motor- und Getriebeöl) funktioniert super auch unter schwersten Bedingungen auf dem Track. Super, Glückwunsch.

Was kann man daraus nun als Fahrer eines Serien-LT1 mit manuellem Getriebe ableiten, wenn einem auf dem Track die Getriebeöltemperaturen durch die Decke gehen? Geht's da vielleicht auch mit weniger Aufwand? Was wäre da Deine Empfehlung?

Gruß
Stefan


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - CCRP - 28.08.2022

mit knapp 200 PS weniger ist auch der Wärmeeintrag in Kühlsysteme geringer, in dem Fall einfach nur einen zusätzlichen Getriebeölkühler und alles gut. Wenn Wasser und Öltemperaturen im Lot bleiben muss ja auch daran nichts geändert werden


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - goec2468 - 29.08.2022

(26.08.2022, 11:47)PaddyPuff schrieb: Es handelt sich um das M7 Getriebe.

Aktuell verbaut:

Mishimoto Hauptkühler
Z06 Kühlergrill
Z06 Getriebeölkühler 
Z06 Lufteinlässe für Getriebe und Diff Kühler

Getriebeöl wurde schon gewechselt.

Es ist schon deutlich besser geworden aber nicht zufriedenstellend. 
Bei Trackdays wird das Getriebe nach 30 schnellen Minuten wieder heiß (Temperaturen über 130 Grad und dann weiter in den roten Bereich).
Gefühlt dauert es dann eine Ewigkeit bis das Getriebe wieder abkühlt.. 

Auf der Autobahn ist es besser geworden.. Dort hab ich jetzt fast keine Probleme mehr.

Wenn das Getriebeöl schon gewechselt wurde, sollte das Aufschäumen des Öls nicht mehr das Problem sein. Ein vollsynthetisches Öl für das Getriebe ist keine schlechte Idee, persönlich habe ich das von Motul drin.
Das Öl allein macht aber keinen so großen Unterschied, dass es dein Problem löst.
Mit dem Getriebeölkühler der Z06 muss die Temperatur deutlich niedriger sein, wenn alles richtig installiert ist.
Hier könnte der Haken sein.
Nicht nur der Kühler ist anders, sondern auch der Luftkanal aus Kunststoff unter dem Kotflügel.
Der Bereich des Kanals, der an den Kühler anschließt, hat jeweils genau die Größe des Kühlers.
Wenn der alte Kanal drin bleibt, wird auch nur die kleine Fläche im großen Kühler von Luft angeströmt (also nur die Fläche des alten, kleinen Kühlers). Damit ist auch die Kühlwirkung des neuen, großen Kühlers, nicht größer als die des alten, kleinen Kühlers.
Kurzum, ohne den passenen Luftkanal bringt der große Kühler nichts.
Das würde ich prüfen.
Hierzu mußt Du nur die innere Verkleidung im Kotflügel abbauen, dann siehst du, welcher Kanal verbaut wurde.

Viel Erfolg !!


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - PaddyS - 29.08.2022

@goec2468 

Den Luftkanal haben wir auf den neuen Kühler angepasst. Eine Verbesserung zum originalen Z51 Kühler ist ja da. 
Aber eine hohe Dauerbelastung reicht es noch nicht ganz.. Ob der Luftkanal die Lösung ist glaube ich fast nicht.. 
Ich denke, dass ich da nicht um einen Zusatzkühler rum komme. 
Für Leute die nur schnell auf der Autobahn fahren wollen reicht der Umbau auf die Z06 Sachen komplett.
Für den Track leider nicht ganz.

@CCRP

Welchen Kühler hast du zusätzlich für das Getriebe verbaut? Wo liegt der Kühler bei dir?


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - goec2468 - 29.08.2022

(29.08.2022, 09:58)PaddyPuff schrieb: @goec2468 

Den Luftkanal haben wir auf den neuen Kühler angepasst. Eine Verbesserung zum originalen Z51 Kühler ist ja da. 
Aber eine hohe Dauerbelastung reicht es noch nicht ganz.. Ob der Luftkanal die Lösung ist glaube ich fast nicht.. 
Ich denke, dass ich da nicht um einen Zusatzkühler rum komme. 
Für Leute die nur schnell auf der Autobahn fahren wollen reicht der Umbau auf die Z06 Sachen komplett.
Für den Track leider nicht ganz.

@CCRP

Welchen Kühler hast du zusätzlich für das Getriebe verbaut? Wo liegt der Kühler bei dir?

Ehrlich gesagt habe ich weder hier noch im US-Forum von irgend jemandem gelesen, der mit dem Z06-Kühler beim Handschalter noch Temperaturprobleme hatte.
Höchstens insofern Probleme, dass das Getriebe nicht mehr warm wird.
Entweder Du musst vielleicht doch nochmals das Getriebe spühlen, oder der Luftkanal ist doch nicht gut genug, oder .. ???

Möglicherweise ist auch der Querschnitt des Z51 - Luftkanals kleiner, als der des Z06 - Luftkanals, das ist aber eine reine Vermutung.


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - StevesRay - 29.08.2022

Hier ist der vordere Getriebekühler für die Automatik (PN 84113004 ).
https://www.gmpartsonline.net/v-2016-chevrolet-corvette--z06--6-2l-v8-gas/cooling-system--trans-oil-cooler

Der Platz wird ja ansonsten für den Zusatzkühler für das Motoröl verwendet.

Habe allerdings keine Ahnung, wie der dann ans manuelle Getriebe angeschlossen wird. Da wird man wohl etwas basteln müssen.

Gruß
Stefan


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - goec2468 - 29.08.2022

Beim Handschalter ist an dieser Stelle kein Zusatzkühler für Motoröl, sondern der Zusatzkühler für die Motorkühlung.
Indirekt (durch den Öl/Kühlwasser WT) wird dadurch auch das Motoröl gekühlt.

Bei der Z51 mit 466 PS muss der Z06-Getriebeölkühler beim Handschalter reichen, wenn alles richtig angeschlossen, gespült, ... ist.
Statt noch einen Kühler einzubauen, würde ich die Ursache suchen.


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - goec2468 - 29.08.2022

Wenn sich wirklich keine Ursache finden läßt, kann man auch die Auspuffrohre im Bereich des Getriebes mit Hitzeschutzband umwickeln. Ein erheblicher Teil der Wärme im Getriebe kommt daher.