Corvetteforum Deutschland
Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe (/showthread.php?tid=90957)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - StevesRay - 24.01.2024

(23.01.2024, 14:19)PaddyPuff schrieb: Wäre interessant wieso manche das Problem haben und manche wiederum nicht.
Gab es bei den verschiedenen Baujahren unterschiede beim Getriebe?

Wenn die umfangreichen Hardware-Änderungen bei Dir nicht wirklich funktionieren, stellt sich doch auch die Frage, ob die Gerotor-Pumpe im Getriebe ok ist oder ggfs. Verstopfungen im Leitungssystem z.Bsp. durch überschüssige RTV-Dichtungsreste oder Verschmutzungreste von der Bearbeitung des Zu- und Ablaufs im Gehäusedeckel vorliegen. Das wäre einmal eine Frage an die Profis hier im Forum.
Wurden beim Umbau des Getriebekühlers auch die Leitungen getauscht?

Gruß
Stefan


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - Molle - 24.01.2024

Hallo Stefan,
wir haben die Leitungen vom hinteren Kühler zum vorderen Kühler neu verlegt.
Wir haben die Leitung am hinteren Kühler gekappt und die Leitung  mit dem vorderen Kühler eingeschleift.

Ich denke das Patrick mit dem aktuellen Kühlerpaket noch nicht auf dem Track war.

Warum manche Autos extrem reagieren und manche nicht?????? Keine Ahnung.
Beim Cabrio würde ich es verstehen weil die Kühlluftöffnung im hinteren Kotflügel fehlt.


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - StevesRay - 24.01.2024

Hallo Werner,

klingt doch gut. Ich denke auch, dass man erst einmal abwarten sollte, wie sich die Dinge nun auf dem Track darstellen.

Ich habe halt nur gedacht, dass Unterschiede zwischen den Getrieben auch durch Verschmutzungen in den Leitungen und hier insbesondere im Gehäusedeckel entstehen könnten. Bearbeitungsreste können halt schon mal vorkommen. Ich habe allerdings keine Idee, wie man das ohne Zerlegung des Getriebes überprüfen kann.
Die Pumpe hat jedenfalls ein Überdruckventil. Wenn es also auf der Druckseite eine Durchflussbehinderung geben sollte, dann wird das Öl teilweise ohne Kühlung zurückgeführt. Bei einer Behinderung auf der Saugseite würde wohl die Fördermenge geringer werden.

Ist halt einfach nur mal ein Gedanke.

Ansonsten hoffe ich aber, dass es mit dem Umbau jetzt passt.

Gruß
Stefan


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - PaddyS - 24.01.2024

Im Frühjahr kann ich mehr dazu sagen. 

Der erste Test war auf der Autobahn. Das Getriebeöl wird jetzt definitiv viel langsamer warm. 

Track ist natürlich eine ganz andere Belastung und da stellt es sich dann raus, ob mein Getriebe immer noch heiß werden kann. 
Nach den ganzen Modifikationen sollte das eigentlich nicht mehr passieren. 

Zusätzlich werden wir den gesamten Abgasstrang isolieren. 

Das Getriebe liegt halt wirklich genau zwischen den 2 Abgasrohren. Alleine dadurch wird das Getriebe schon ordentlich Hitze abbekommen.
Ich hoffe, dass die Isolierung auch ein paar Grad bringt. 


[Bild: 46985890jw.jpeg]


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - goec2468 - 24.01.2024

Wenn ich mich nicht irre, hast Du den Standard-Motor mit Standard-Leistung !?
Wenn das so ist, scheint da irgend etwas nicht zu stimmen.
Ich habe noch von keinem gelesen, der das Getriebe gespült, das richtige Öl eingefüllt UND die Z06 Hardware eingebaut hat - und ich habe im US-Forum alles dazu gelesen, was ich finden konnte.
Im Gegenteil, bei den meisten Handschaltern mit Z06-Gebtriebeölhardware kommt das Getriebe schwer auf Temperatur.
Selbst bei den Z06 hört man beim MT7 selten von Getriebeüberhitzung, obwohl da viel mehr Leistung übertragen wird.

Ist der zusätzliche vordere Kühler per Thermostat "zugeschaltet", oder wird der immer durchströmt? Nicht, dass das Öl im Normalbetrieb überhaupt nicht mehr warm wird.
Auf jeden Fall viel Erfolg und ich hoffe, dass das Problem nun dauerhaft gelöst ist.


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - schupppe - 25.01.2024

Ich hatte mal das Glück, auf der Rückfahrt von Suhl, es war Pfingstmontag, über längere Zeit eine überwiegend freie Bahn vor mir zu haben, da konnte ich es mal richtig krachen lassen. Später Zuhause habe ich gesehen, dass sich der Kunsstoffrahmen vom hinteren Kennzeichenhalter durch die Hitze aus den Auspuffrohren stark verformt hatte. 

Dabei hatte ich keinerlei thermische Probleme der Flüssigkeiten. Auch bei einigen geführten Sportwagen Veranstaltungen im Alpenbereich gab es nie Probleme.

Ich fahre ein Cabrio, Handschalter.

Also Deine Problematik muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein, bin da jetzt einfach mal optimistisch. 

Ciao, Peter


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - PaddyS - 29.01.2024

Die Isolierung ist fertig. 

Wenn das Wetter mal besser wird, werde ich das ganze mal auf der Autobahn testen. 

[Bild: 47012709cq.jpeg] [Bild: 47012710fi.jpeg]


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - goec2468 - 29.01.2024

Das wird in jedem Fall helfen und doch bin ich der Meinung, dass der Kühler nicht so kühlt, wie er müßte.
Aber wie auch immer, wenn am Ende alles funktioniert, ist die Welt doch i.O. .

Gruß

Götz


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - StevesRay - 30.01.2024

Die Isolierung sieht sehr gut aus, das sollte auch helfen. Yeeah! Kannst Du da noch ein paar Informationen zu geben (Material, Verarbeitung)? Wer macht so was?

Aber warum hast Du die Stellmotoren für die AFM-Klappen bei dieser Gelegenheit nicht gleich entfernt? Die halten die Hitze ohnehin nicht aus, und mit der Isolierung wird das Problem wohl eher größer. Wg. der Hitzeproblematik wurden sie ab MY2017 (nur MT7) ohnehin weggelassen. AFM muss man dann aber mit HP-Tuners deaktivieren.
Sind die gleichen wie bei den NPP-Klappen, daher sind sie dort auch gut als Ersatzteil für den Fall der Fälle zu verwenden.

Gruß
Stefan


RE: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - PaddyS - 30.01.2024

Die Isolierung hat ein befreundeter Mechaniker verbaut. Bestellt hat er die Teile hier: TurboZentrum

Isolierung Fasermatten und darüber das Hitzeschutzblech anpassen und schweißen. 


Die ganze AFM Geschichte wurde schon rausprogrammiert. 
Komisch ist, dass nicht alle Getriebe dieses Problem haben. 

Wie genau wird das Getriebeöl durch den Kühler geleitet? Ist dort eine elektrische Pumpe verbaut?