Corvetteforum Deutschland
Carter Vergaser C1 1959 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Carter Vergaser C1 1959 (/showthread.php?tid=91142)



Carter Vergaser C1 1959 - Dietmar - 12.04.2017

Bin gerade dabei meine Vette nach 14 Jahren Zwangsfahrpause wieder flott zu machen.
Erste Erfolge sind schon zu verzeichnen - sie fährt !!!
Ich habe nur folgendes Problem: Wenn ich den Motor betriebswarm abstelle, springt er erst wieder an, wenn er fast kalt geworden ist. Hat jemand einen Tip für mich?


- TT912 - 12.04.2017

Hallo Dietmar,

Ähnliches Problem habe ich auch mit Meier 59er Fueli.
Ich versuche gerade auf Deinem Bild links den schwarzen Gemischeinsteller kennenzulernen. Bei mir gehen das Kabel dran.
Ich vermute ein Bimetall.

Über eine Funktionsbesvhreibung hierzu würde ich mich auch freuen.

Viele Grüße

Thomas


- Wesch - 13.04.2017

Hallo

Zitat:Wenn ich den Motor betriebswarm abstelle, springt er erst wieder an, wenn er fast kalt geworden ist

Orgelt er oder liegts am Starter ?

mfG. Günther


- Dietmar - 13.04.2017

Er orgelt wie verrückt, bekommt nur offensichtlich kein zündfähiges Gemisch.
Danke für Eure Anteilnahme! Ist echt peinlich, wenn man an die Tanke fährt und muss dort eine Stunde (mit offener Motorhaube, damit es schneller geht) warten bis der Motor genügend abgekühlt ist.


- TT912 - 13.04.2017

Schau mal hier:

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-tech-performance/3186228-hard-starting-after-it-gets-warm.html


Vielleicht hilft Dir das weiter...


Vg

Thomas


C1 startet nicht - facelvega - 18.04.2017

Hallo,
ich hatte ursprünglich ein ähnliches Problem.
Meine Lösung war:
1. neue mechanische Benzinpumpe ( Überholung auch möglich oder ev. elektr. Pumpe)
2. kurz vor dem Vergaser aber nach der Benzinpumpe habe ich ein Rückschlagventil eingebaut damit das Benzin nicht zurücklaufen kann. Das Benzin im Schwimmer verdampft bei abgestelltem heißem Motor und wenn die Benzinpumpe leer lief fördert sie auch nicht direkt Benzin. Daher muss man halt lange orgeln.

Meine C1 springt so direkt an auch wenn der heiße Motor eine Zeit lang abgestellt wurde.

Ich habe außerdem eine HEI elektronische Zündung installiert zusammen mit einer Hochleistungs-Zündspule, die 40.000 V produziert.

Ich wollte mit diesen Maßnahmen nur bezwecken, dass der Motor sowohl im kalten als auch im warmen Zustand sofort startet.
Gruss
Alfred


- Wesch - 19.04.2017

Hallo

Leider weiss ich beim Carter nicht, ob man da auch aufs Pedal treten kann und reinscheuen kann, ob Sprit eingespritzt wird, wie beim Holley. So kann man sehen, ob überhaupt Sprit im Vergaser ist.

Die Spritpumpe liegt unterhalb des Sprittanks, sollte also kaum leerlaufen.

Vielleicht köennte man mal mit etwas Stratpilot versuchen, oob die Zündung funzt.

Dann könnte man sich auf die Spritzufuhr konzentrieren .

mfG. Günther