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Gang springt raus - Druckversion

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Gang springt raus - andreas.rf - 23.04.2017

Hallo Leute,

heute hab ich mal ein ganz anderes Problem: Hab meinem Sohn letzte Woche nen LS1-Camaro (F-Car, 4. Gen., Bj 1999, 115´km) gekauft mit Sechsgang Schalter. Vermutlich hat der das T56 Getriebe drin. Leider fliegt immer wieder mal der 4. Gang raus. Und zwar nicht unter Last oder im Schiebebetrieb, sondern nur wenn man ganz gemütlich und langsam ohne Last dahin rollt.
Ich hab mir gedacht, ich frag als C5 Fahrer mal hier in meinem Forum nach, auch wenn hier ein Camaro nicht wirklich rein gehört. Aber das Getriebe sollte doch das selbe wie in der C5 sein? Gibts dieses Problem bei der C5 auch oder hat jemand eine Idee, was man da machen könnte ohne gleich das Getriebe für viel Kohle instand setzen zu lassen?
Am Schalthebel nachjustieren geht leider nicht, da der Hebel direkt ins Getriebe geht wie ich das so gesehen habe ohne Gestänge.
Was mir im Vergleich zur C5 auffällt ist, dass das Camaro Getriebe ziemlich leichtgängig zu schalten geht. Die Gänge flutschen fast schon zu leicht. Klar ist hier auch kein Gestänge dazwischen wie bei der Corvette. Aber von ner Gangarretierung spürt man da kaum was.

VG Andreas


- Molle - 23.04.2017

Distanzscheibe zum Synchronring vom 4.Gang defekt.


- andreas.rf - 23.04.2017

Ok danke Molle, an sowas hab ich schon gedacht bzw. befürchtet. Wie hoch wären die Reparaturkosten in etwa?
Und wie lange geht das erfahrungsgemäß noch gut bis der Gang regelmäßig raus fliegt? Bis jetzt tritt das ja nur gelegentlich auf, seit heute aber auch im Schiebebetrieb nach zurückschalten.


- andreas.rf - 24.04.2017

Also hab das jetzt heute ausgiebig getestet. Das Interessante ist, dass der Gang immer dann nicht drin bleiben will, wenn man aus dem Leerlauf raus bei langsamer Geschwindigkeit den Vierten rein schalten will. Dann drückts den beim Einkuppeln immer wieder raus. Als wäre er nicht richtig drin gewesen. Schaltet man aber normal vom Dritten oder Fünften aus auf den Vierten, passiert nix. Komisch oder? Dachte immer, wenn ein Synchronring verschlissen ist, dann würde der Gang unter Last raus springen oder auch beim harten Lastwechsel. Aber da bleibt er immer brav drin, egal wie hart man aufs Gas geht oder auch mit Gewalt lastwechselt. Kann das denn dann wirklich am Getriebe liegen?