Corvetteforum Deutschland
Lackieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lackieren (/showthread.php?tid=9170)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- corvette-olli - 28.01.2013

ALSO: Er meinte er hätte viel Erfahrung mit englischen GFK Oldtimern/Lackierungen....Er müsse alles runterholen,dann das GFK neu aufbauen, versiegeln und lackieren....und das für ca. 3000 Euro
Er kommt das Baby auch am kommenden Samstag bei mir zu Hause besichtigen

Hier der Link zum Lackierer: https://www.rm-lackierungen.de/

Hört sich für mich jetzt sehr gut an oder was meint ihr?


:C3spin: Yeeah!


- cocosisland - 28.01.2013

Mh,

nur interessehalber, wie lieferst du denn die Dame an?
Nackig? Sprich alle Teile wie Scheiben, Lampen, giffe usw. ausgebaut, nehme ich an, oder?

Gruß Andreas


- EASYGEAR - 28.01.2013

Zitat:Original von corvette-olli
ALSO: Er meinte er hätte viel Erfahrung mit englischen GFK Oldtimern/Lackierungen....Er müsse alles runterholen,dann das GFK neu aufbauen, versiegeln und lackieren....und das für ca. 3000 Euro
Er kommt das Baby auch am kommenden Samstag bei mir zu Hause besichtigen

Hier der Link zum Lackierer: https://www.rm-lackierungen.de/

Hört sich für mich jetzt sehr gut an oder was meint ihr?


:C3spin: Yeeah!


Seine Vorgehensweise hört sich m.E. nach einem korrekten Neu-Aufbau an, der Preis dafür sicher nicht zu hoch, da gibt es wesentlich höhere.

Ich vermute, mit "alles runterholen" ist der Bereich unterhalb der A-Säule (so etwa zwischen Windschutzscheibe und Türscharnier ) nicht in letzter Konsequenz mit enthalten ( ist häufig ein Rostnest, evtl. kannst Du, wenn Du die Tür öffnest, in kleinen Rissen etwas rostbraune Farbe erkennen ) ?


- corvette-olli - 28.01.2013

Ich gehe doch stark davon aus das die lackierwerkstatt das macht ! Waaas?

Also die Teile abbauen meine ich....

mmh und das mit den Türen muss ich am Samstag bei der Besichtigung mit ihm bereden....könnte aber bis jetzt nichts der Art erkennen...


- EASYGEAR - 28.01.2013

nicht Türen, aber vorderhalb davon - hier auf Bild 41 klicken, das ist der Bereich den ich meine :

https://www.corvetteuk.com/index.php?page=museum


Meiner Meinung nach sind das schon Punkte, die explizit abgeklärt werden sollten - einfach davon ausgehen, daß das schon so mit drin ist, würde ich da jetzt nicht.
Kann mir aber vorstellen, daß das nicht mit eingeschlossen ist in einem neuen Lackaufbau - und es vermutlich auch nachvollziehbar ist, wenn Dich der Lackierer damit erst noch zum Karosseriebauer schickt, um das erst mal zu restaurieren.
Ist ja die Frage wo ein Lackneuaufbau anfängt und wo er aufhört.

Schau auch mal nach Blasen im Bereich der Metallverstärkungen die oberhalb der Scheinwerferklappen liegen - findest Du auch auf einem anderen der Fotos in diesem Link, wo da die Schrauben oder Nieten sind.

Nach meinem Verständnis definitiv nicht dabei ist wohl der Scheibenrahmen, das ist Teil der sonstigen Restaurierung.
Aber ich sehe jetzt nicht, daß die Scheiben beim Lackieren unbedingt raus müßten ?
Außer eventuell ist es nötig, wenn man den A-Säulen Bereich wirklich herrichten will.
Ansonsten liegt doch der Bereich der sichtbaren Karosserie nicht so, daß da Kontakt im Lackbereich mit der Frontscheibe ist (vielleicht bei geöffneter Haube, aber da kann man doch ruhig abkleben) ?

Und hinten vermute ich, wenn man die Umrandung der Scheibe abmontiert, läßt sich das auch mit abgeklebter Scheibe spurlos lackieren.

Türgriffe, Schlösser, Embleme, Türgummis etc. machen die Lackierer sowieso ab, außer Du triffst preislich bedingt eine Vereinbarung es selber zu machen.
Das korrekte Wiederankleben von Türgummis dauert seine Zeit, wenn er rundum wirklich dicht sitzen soll über die gesamte Klebefläche, dann macht man das stückweise und drückt einen Bereich nach dem anderen fest - insgesamt
auf den kompletten zeitlichen Prozess bezogen harmlos, aber wenn man es richtig macht, dauert es schon etwas.


- corvette-olli - 28.01.2013

Also der Bereich unterhalb der A Säule sieht bei mir so aus als hätte da schonmal jemand was drann gemacht....

Der Winschutzscheibenrahmen müsste auch noch ok sein zumindestens sieht man nichts und es knistert auch nicht oder sonst was.

..aber klar irgendwann is der fällig muss dann aber auch ein ander mal erledigt werden da ich mit 3000 Euro Für die Lackierung vorerst schon an meinem Finanziellem Limit bin. Wobei der Unterboden auch noch entrostet und geschützt werden muss....

Da muss ich erst noch mal spaaren -bin halt nur ein armer Anästhesie und Intensiv Pfleger und hab Haus,Frau und Kind ;-)


- cocosisland - 28.01.2013

Zitat:Original von corvette-olli
Ich gehe doch stark davon aus das die lackierwerkstatt das macht ! Waaas?

Also die Teile abbauen meine ich....

mmh und das mit den Türen muss ich am Samstag bei der Besichtigung mit ihm bereden....könnte aber bis jetzt nichts der Art erkennen...

Also ehrlich für 3000€ und dann noch alles abbauen, da möchte ich nicht die Lackierung sehen, sorry!
Dann wird da nix, aber gar nix ab oder ausgebaut, sondern nur abgeklebt und somit hat man dann immer unsaubere Übergänge, gibt Leute die stört das nicht Kopfschütteln

Gruß Andreas


- EASYGEAR - 28.01.2013

..... ja geht vielen so, mir auch, deswegen sind bei den C3`s ja auch überdurchschnittlich viele Dauerbaustellen am Fahren.
Aber das Gute daran ist, daß man auf diese Art das Auto halt fahren und meistens irgendwie durchschleifen kann.... mit den Jahren wird sie ja dann immer besser


Daß die A-Säule so aussieht, als hätte schon mal jemand was daran gemacht, könnte natürlich auch daran liegen, daß jemand einfach drüberlackiert hat ( vielleicht Risse vorher evtl. zugespachtelt) .
Muß natürlich nicht so sein, aber ist es normalerweise nicht so, daß ein Vorbesiter, wenn er das aufwendig restauriert hätte mit Rostentfernung und Einschweißen, so was beim Verkauf hervorhebt ?
Aber mach Dich damit nicht fertig, was jetzt nicht geht, geht halt nicht - ich hatte bei meiner in diesem Bereich kleine Risse und die rostbraunen Spuren gesehen, allerdings zwanzig Jahre lang damit gelebt. Allerdings war das Auto da auch noch jünger....
Der sonstige Zustand des Autos hinsichtlich Rost, da wo Du ihn einfach siehst, kann ja eventuell eine bessere Einschätzung des Zustands dieser Bereiche liefern ( der Rest ist 50% Hoffnung und 50%Kannstmichmal )....


- corvette-olli - 28.01.2013

Ich werde den Lackierer am Samstag mal genau befragen wie er vorgehen wird und ihn auf die von euch angegebenen Rostnester hinweisen mal sehen was er sagt und was es mich kosten soll...Ja meine is auch ne Dauerbaustelle würde ja gerne alles auf einmal machen aber dazu fehlt mir einfach der dicke Geldbeutel :-)

Danke für die Tips ich halte euch auf dem laufenden :C3spin: Yeeah!


- Guggi - 29.01.2013

Guten Morgen,

vor ca. 4 Jahren habe ich meine C 3 lackieren lassen.
Der Preis war 1500,--€, lediglich die Innenseiten der
Türen und die Einstiegsleisten wurden nicht lackiert.
Da im Frontbereich ein paar Risse waren, erhöhte sich
der Preis um 200,--€.
Kein Übergänge, bisher auch keine Risse oder andere
Mängel. Zwei kleinere Staubeinschlüsse im Heckbereich,
aber auch die sieht man nur, wenn man weiß, wo genau
sie sind.

Gruss Guggi