Corvetteforum Deutschland
Kühlerdeckel L98 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kühlerdeckel L98 (/showthread.php?tid=91738)



Kühlerdeckel L98 - fahne1988 - 12.06.2017

Servus Gemeinde. Bin gestern lange Bergauf gefahren bei ca. 28Grad AT. Ich hatte die Kühlwassertemp im Auge, stand bei 108 grad und der Lüfter (äußere) lief. Auf dem Berg angekommen kochte der Ausgleichsbehälter und drückte die Sauce raus. Ich habe letzte woche einen neuen Kühler verbaut, die Karre vorne maximal angehoben, Heizung an und ordentlich entlüftet. Den Kühlerdeckel hatte mein schrauber auf den stutzen geschraubt. Doch leider verkehrt herum, wie ich gestern feststellen musste. (Schrift stand auf dem kopf). Könnte das die Ursache für das Abblasen sein? Oder deckel defekt? Nachdem abkühlen bin ich 40 km heimgefahren ohne temp Probleme und ohne Abblasen zum Ausgleichsbehälter. Als ich abends nach vollständigen Abkühlen den deckel vom kühler öffnete, fehlte kein kühlwasser. Ich musste lediglich 2Liter in dem Ausgleichsbehälter nachfüllen. Also zog das Vakuum die sauce nach. Funzt also. Wo bekomme ich einen deckel zum kühler her und wie viel bar muss das ventil haben? Beste grüße. 89er l98 c4.


- geandu - 12.06.2017

Also ob du die Schrift gut lesen kannst, oder ob sie wie du schreibst am Kopf steht ist vollkommen egal. Ich denke da war noch eine Luftblase im Kühlkreislauf.


- Legend32 - 12.06.2017

Nach SM hat der Deckel eienen Öffnungsdruck von 103 kPa, was ja 1,03 bar entspricht. Der Wert steht eigentlich immer auf dem Deckel.

Die Drehrichtung ist egal. Vielleicht hat sich die Hauptdichtung von dem "Überduckventil" nicht gerade aufgesetzt, als der Deckel aufgeschraubt wurde. Und so konnte das Wasser sofort kochen, da der Gegendruck fehlte. Sieh mal, ob im Deckel die große Feder noch OK ist.

Grüße
Ralph


- fahne1988 - 12.06.2017

Werd mal den deckel genauer untersuchen. Ggf bestell ich gleich ein Neuen. Danke für euren Support.


- fahne1988 - 12.06.2017

Übeltäter gefunden..


- fahne1988 - 15.06.2017

Neuer deckel ist drauf und ein 71Grad Thermostat kam rein. Karre bis anschlag steil gestellt und entlüftet. Erstaunlich wie zeit intensiv das ist. Bin jetzt 30km gefahren. Alles gut, kein ZKD Schaden.