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91er L98 zickt herum - Druckversion

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91er L98 zickt herum - whitemare - 19.07.2017

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meiner 91er C4 L98.
Während der Fahrt sinkt die Drehzahl in den Keller und wenn's blöd hergeht stirbt sie sogar ab.
Weiters gibt sie beim Beschleunigen ein deutlich vernehmbares klackerndes Geräusch von sich das ich leider nicht genau lokalisieren kann.

Fehlercode habe ich ausgelesen H41 und C41, dürfte also schon länger so sein.
Das ECM wirft keinen Fehlercode aus und es ist auch der einzige angezeigte Fehler.

Bevor ich nun das ECM irgendwo bestelle wollte ich fragen ob Ihr noch den einen oder anderen tipp für mich habt, vor allem würde mich interessieren wo dieses Geräusch her kommt.

Ich habe mal am Kabelbaum gerüttelt und rund um das ECM, darauf geachtet das kein Zündkabel zu nahe ist, die Steckverbindungen geprüft und noch eine kleine Probefahrt gemacht.
Im Leerlauf ist sie gleich mal abgestorben die restlichen 15 km eigentlich fast normal gelaufen bis eben auf dieses unangenehme Geräusch aus dem Motorraum.

Kann es sein das das ECM klappert, leider ist das im Leerlauf nicht nachvollziehbar?

Irgendeine Idee dazu? Code 41 deutet ja mit ziemlicher Sicherheit auf das ECM hin oder irre ich da?

Vielen Dank im voraus.


- Legend32 - 19.07.2017

Du solltest mal das/den MEMCal prüfen. Code 41 weist nämlich direckt darauf hin. Ich weiß nicht ob Du da ein Hypertech Adapter drin hast.

Dabei gibt es zwar immer noch die Sicherungshebel, die die Hypertech-Platine festhalten, aber nicht den eigentlichen MEMCal, der auf die Platine gesteckt ist. Dieser könnte als von der Platine rutschen.
Weißt Du, was mit dem MEMCal gemeint ist?

Grüße
Ralph


- whitemare - 19.07.2017

Ich denke das ist (für Elktronik "Profis" wie mich erklärt) eine kleine Platine die am ECM steckt.
Vielen Dank erstmal, werde ich heute noch checken.


- Legend32 - 19.07.2017

Die steckt im ECM. Auf der Unterseite ist ein Deckel.

Grüße
Ralph


- Woodstock - 19.07.2017

Code 41 bei 90/91 L98 war eigentlich immer das Steuergerät.
Kommt aber darauf an, wie man ausgelesen hat. Module 1 sind die CCM Codes, Module 4 dann die vom ECM. Bei 1 wäre es eine nicht erkannte Verbindung zu einem anderen Steuergerät. Bei 4 wäre dann Code 41 oder ERR das ECM. Kann ich Dir zum testen zusenden, bevor Du Geld ins falsche Teil versenkst.

@Ralph, bei mir sind Memcal bzw Eprom Fehler bis jetzt immer mit Code 51 aufgelaufen.

Viele Grüße,
Axel


- Legend32 - 19.07.2017

In meinem SM sind beide Codes 41 und 51 für den MEMCal. Was da der Unterschied sein soll, erkenne ich daraus allerdings nicht.

Grüße
Ralph


- speutz - 19.07.2017

Code 41 bedeutet bei der 91 er: "Cylinder select error ", ab 92: elektronische Zündverstellung
Code 51 ECM oder Memcal.


- Legend32 - 20.07.2017

Das stimmt schon, aber der MEMCal ist dort trotzdem vorrangig erwähnt.

Grüße
Ralph


- speutz - 20.07.2017

Da haste recht.. Prost!


- whitemare - 20.07.2017

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe heute das ECM ausgebaut und auf eventuell lockere Kontakte geprüft.

[Bild: 20170720_121234zybkt.jpg]

Es war nichts auffälliges zu entdecken. Die Platinen sahen Optisch ganz gut aus.
Alles wieder eingebaut, diverse Stecker auf ordentlichen Kontakt gecheckt und nichts gefunden.
Nach einer 10 km Probefahrt läuft die Möhre aber gefühlt etwas besser. Das Geräusch beim Beschleunigen ist nach wie vor da aber die Fehlerspeicher (CCM und ECM) sind leer (Code12).

Ich werde am Abend nochmal die Lady ausführen, hab zwar kein gutes Gefühl aber wir werden sehen.

Es war vielleicht im Eröffungspost nicht ganz eindeutig. Der Code 41 wurde unter 1.1. angezeigt also vom CCM, das ECM selbst also 4.x hatte keinen Fehler.

Jedenfalls Danke erstmal und lG, Erwin