Corvetteforum Deutschland
Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern (/showthread.php?tid=92502)



Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern - Vogel - 03.09.2017

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem:

Nach bzw bei einer Sportlichen Fahrt find es an. Öldruckverlust in der Kurve. Sofort vom Gas und beobachtet. Siehe da Öldruck war wieder da sackt ab von Zeit zu Zeit ab zB. beim anrollen an die Ampel bzw. Leerlauf.


Habe dies nun paar Fahrten beobachtet und zum springenden Öldruck kommt jetzt noch ein "Rasensprencklerartiges" Klappern dazu welches aber vom Öldruck springen unabhängig da ist.

Ich halte nochmal fest:

Öldruck springt von 200psi beim Gasgeben auf 350psi
Das Rasensprenckler artige Klappern taucht auf wird bei Drehzahl erhöhen schneller. Einen Moment später ist es wieder weg.
Bei Leerlauf wenig Öldruck. Beim Fahren nur noch 300psi +-50psi


Könnt ihr mir helfen? 

Gruß und einen schönen Sonntagabend

Grüße aus dem Breisgau


RE: Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern - yellow postman - 03.09.2017

Spontan würde ich sagen, dringend den Ölstand prüfen.

Das klingt sehr nach Ölmangel.

Gruss Volker


RE: Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern - Vogel - 03.09.2017

(03.09.2017, 18:23)yellow postman schrieb: Spontan würde ich sagen, dringend den Ölstand prüfen.

Das klingt sehr nach Ölmangel.

Gruss Volker

Ölstand ist OK


RE: Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern - keineAhnung - 03.09.2017

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Z06 eine Trockensumpfschmierung.
So etwas darf nicht sein! Egal wie hoch der Ölstand in der Alukanne ist, der Motor muss
beim Beschleunigen und in Kurven immer ausreichend Öl erhalten.
Nach Deinen Schilderungen ist das nicht so.
Da stimmt was nicht!  
Grüße Frank


RE: Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern - Vogel - 04.09.2017

Hallo Frank,

DANKE für die Info. GENAU deshalb brauche ich euren Rat. Habt ihr das schon erlebt?


RE: Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern - michinator - 04.09.2017

Diesen niedrigen Öldruck hatte ich mit dem originalen Öl auch. Teils unter 200 im Stand. Das der Öldruck mit der Drehzahl steigt ist normal. Soweit finde ich das wie beschrieben würde nicht seltsam. Jedoch das Geräusch...


RE: Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern - Spooner_13 - 04.09.2017

Könnte auch ein Anzeichen für einen Lagerschaden sein.


RE: Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern - Vogel - 04.09.2017

Lagerschaden halte ich für nicht möglich. Sonst wäre das dieses klappern doch immer und würde nicht wieder verschwinden


RE: Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern - CCRP - 05.09.2017

Lagerschaden klapperm selten, meist kurz davor wenn Motor sowieso stehen bleibt. Das Geräusch werden die Hydros sein die mit dem geringen öldruck nicht mehr richtig aufgepumpt werden aber auch das ist kein gutes Omen


RE: Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern - Vogel - 06.09.2017

Es hört sich an als würde ein Ventil pfeifen, wie ein rasensprenckler, dann verschwindet es wieder.

Ist es möglich durch auffüllen eines Liter Öls, das Gemisch zu dünnflüssig werden zu lassen. Sodass es bei Temp zu dünn wird?