Corvetteforum Deutschland
transmission control linkage adjustments - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: transmission control linkage adjustments (/showthread.php?tid=92686)



transmission control linkage adjustments - YouKnowMO - 21.09.2017

Hallo zusammen,
Habe heute bei einem genaueren Blick unter die Motorhaube bemerkt, das da etwas abgehängt ist. Das transmission control linkage adjustment Kabel ist an der Lenksäule nicht eingehängt und das Teil an der Lenksäule ist mit einem Draht fixiert.
Habe keine Ahnung wie lange das schon so ist. Wofür ist das eigentlich, was bewirkt das Kabel?
Man findet eine Abbildung des Kabels im Corvette Assembly Manual auf Sheet A17

Gruss Ralf


RE: transmission control linkage adjustments - YouKnowMO - 22.09.2017

Hat hier wirklich niemand eine Idee was das Dingens macht?


RE: transmission control linkage adjustments - René K. - 22.09.2017

Ich vermute mal, wir reden hier vom "Interlock Cable". Das gibt es bei Schaltgetriebe und auch Automatic-Getriebe. Die Funktion ist in beiden Fällen gleich. Der Bowdenzug verhindert, daß man den Zündschlüssel in einer anderen Getriebe-Position außer "P" (Automatic) oder dem Rückwärtsgang (Schalter) abziehen kann... primär als Diebstahlsicherung.

Viele haben das Ding ausgehängt oder komplett demontiert. Alles kein Problem... man sollte nur sicherstellen, daß der Hebel an der Lenksäule im Motorraum in der Position fixiert wird in der der Zündschlüssel freigegeben ist, sonst kann man den Zündschlüssel nicht mehr abziehen.

Ich hab´ das Ding auch rausgeschmissen, weil ich das Auto in der Garage auch mal schieben will, ohne Zündschlüssel im Zündschloß zu haben.

Ich hoffe, das beantowrtet Deine Frage!?!

Gruß...
René


RE: transmission control linkage adjustments - YouKnowMO - 23.09.2017

Hallo René,
Vielen Dank, ich denke das wird es sein.

Lg Ralf