Corvetteforum Deutschland
Fahrt Ihr mit Ersatzrad? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fahrt Ihr mit Ersatzrad? (/showthread.php?tid=92784)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Fahrt Ihr mit Ersatzrad? - Daniel-NRW - 02.10.2017

Hallo Leute, fahrt Ihr mit dem Ersatzrad unter dem Tank oder ohne? Ich habe mal gelesen, dass es für die Stabilität und Gewichtsverteilung wichtig sei und man stets mit Ersatzrad fahren sollte - auf der anderen Seite: Benutzen könnte ich meines eh' nicht (platt und Reifen von 1978!) und ein paar Kilo leichter zu fahren kann letztlich auch nicht schaden.

Wie seht Ihr das?


RE: Fahrt Ihr mit Ersatzrad? - maseratimerlin - 02.10.2017

Ich fahre mit dem noch originalen Rad/Reifen. Vielleicht hilft es, wenn mal jemand auffahren sollte.

Gruß

Edgar


RE: Fahrt Ihr mit Ersatzrad? - René K. - 02.10.2017

Ich hab´ mein originales Ersatzrad in der Garage eingelagert, mir ein einzelnes Rallywheel besorgt und mit einem neuen Reifen versehen. Da hab´ ich in meiner Ersatzradwanne immer dabei (in der Hoffnung, daß ich es nie brauchen werde!

Gruß...
René

P. S.: Das Thema mit dem "Heckaufprallschutz" hab´ ich auch schon gehört... klingt plausibel! Gewichtsverteilung sollte (zumindest beim Small Block) kein so wesentliches Thema sein... positiv darauf einwirken kann das Ersatzrad natürlich schon!


RE: Fahrt Ihr mit Ersatzrad? - Daniel-NRW - 02.10.2017

Das Ersatzrad dürfte unter die Hinterachse rutschen, wenn es einen Heckaufprall gibt. Ich glaube aber, ich habe den Hinweis "besser mit!" sogar in der Originalbedienungsanleitung zum Auto gelesen. Wenn ich die Tage meine Reifen erneuern lasse, werde ich einen alten draufziehen lassen - immer noch 25 Jahre jünger als der Original-Ersatzreifen selbst...


RE: Fahrt Ihr mit Ersatzrad? - Raimund - 02.10.2017

Ich schaue auch immer danach, dass das Ersatzrad mit einem noch passablen
Reifen beim Reifenwechsel bestückt wird.
Die Vorteile ein Ersatzrad mitzuführen überwiegen evtl. Nachteile.

Gruß
Raimund


RE: Fahrt Ihr mit Ersatzrad? - Murphy0515 - 02.10.2017

Moin,

mir ist vor einigen Monaten vorne rechts, auf der Autobahn, ein Reifen geplatzt.
Naja, gottseidank ist nix passiert.
Ich hatte mir vorher über das Ersatzrad keine Gedanken gemacht.
Das Ersatzrad war uralt und platt wie eine Nordseescholle.
Alles kein Problem.....habe dann die tapferen gelben Helferlein angerufen.

Nun das Problem! Wir konnten die alte Dame nicht auf den Kipper ziehen da die Schnauze zu tief lag.
Der Mann vom ADAC ist dann mit dem Ersatzrad losgefahren und hat irgendwo ein Pannenspray besorgt.
Das hielt dann so einigermaßen.

Nachdem wir das Rad montiert hatten konnte die Vette auf den Hänger gezogen werden. Ohne Ersatzrad wäre das nicht möglich gewesen !

beste Grüße

Claus


RE: Fahrt Ihr mit Ersatzrad? - Wesch - 02.10.2017

Hallo

Dabei wegen Aufprallschutz.

Ansonsten Pannenspray und diese Reparaturkits, die super funzen.

mfG. Günther


RE: Fahrt Ihr mit Ersatzrad? - mark69 - 02.10.2017

Ich fahre auch mit Ersatzrad.


RE: Fahrt Ihr mit Ersatzrad? - Roma - 02.10.2017

Immer dabei Feixen


RE: Fahrt Ihr mit Ersatzrad? - skipper - 02.10.2017

Ersatzrad habe ich auch immer dabei plus Pannenspray.
Grüße
Andreas