Corvetteforum Deutschland
Defekt am Motor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Defekt am Motor (/showthread.php?tid=92970)

Seiten: 1 2


Defekt am Motor - Thomsen - 23.10.2017

Hallo.!
Mein Name ist Thomas. Ich bin hier seit einigen Wochen Mitglied jedoch nur passiv zum Mitlesen....bis jetzt.
Ich habe mir vor ca. drei Wochen eine C4 Bj. 88. L98 Automatik mit knapp 40000Meilen gekauft. (Historie in D ab 2001 vorhanden).
Heute habe ich den Motor beim Beschleunigen mal hochgedreht, was ich bisher noch nicht gemacht hatte, da ich lieber mit wenig Drehzahl cruise.
Dabei ist der Motor bei hoher Drehzahl ausgefallen. Kein Krachen, kein Rauch. Nur ein paar Fehlzündungen. Habe sofort in 'N' geschaltet und den Wagen abgestellt. Seither springt er nicht mehr an. Anlasser dreht recht schnell durch. Es gibt dabei keine unangenehmen Geräusche.
Ich bin KFZ-technisch ganz gut versiert. Würde mich aber über einen Tip freuen, was ich als erstes prüfen sollte.

Viele Grüße
Thomas aus Unterfranken


RE: Defekt am Motor - Camaro WS6 - 23.10.2017

hast Du denn schon irgendwas nachgeguckt am Motor?
Sprich, vielleicht ist nur der Verteilerfinger unter der Verteilerkappe kaputt...


RE: Defekt am Motor - Thomsen - 23.10.2017

Ja, das war mein erster Gedanke. Das habe ich gerade eben gecheckt. Verteilerkappe runter, sieht aber alles intakt aus. Verteilerfinger ist soweit auch fest.


RE: Defekt am Motor - Thomsen - 23.10.2017

Kerzenstecker an Motormasse (Krümmerschraube) - kein Funke.
..und danke für die schnelle Antwort


RE: Defekt am Motor - Woodstock - 23.10.2017

Dann liegt wohl die Zündspule oder das Zündmodul nahe.

Wie Du die Spule messen kannst, ist hier zu sehen:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=41078&highlight=hei+z%C3%BCndanlage

Bewegt sich beim Orgeln der Drehzahlmesser?
Wenn Du ein Zündmodul brauchst, oder auch erst nur zum testen, kann ich Dir eins schicken.
Viele Grüße,
Axel


RE: Defekt am Motor - Thomsen - 23.10.2017

Nochmals herzlichensten Dank für die Unterstützung.! Ich bin mehr als begeistert.!
Die Drehzahl beim Starten bleibt bei Null.
Dein Angebot ist wirklich super, danke Axel.
Werde aber alles noch laut deiner Anleitung messen...


RE: Defekt am Motor - Thomsen - 23.10.2017

Die Werte von Zündspule, Pick Up Spule, pin zwischen Spule und Finger sind wie sie sein sollen.
Bleibt also das Zündmodul übrig.?


RE: Defekt am Motor - Woodstock - 23.10.2017

Bei der Rückmeldung, keine Drehzahl erkennbar, hätte ich sofort auf das Modul oder pick up Spule getippt.
Leider ist das Modul ohne Spezialgerätschaft nicht zu testen, kann man nur mit Austausch probieren, deshalb mein Angebot. Bei Versand als Briefsendung dürfte das für €1.45 gehen, also vertretbare Ausgaben für so einen Test.
Ich schicke Dir mal per privater Nachricht meine Nummer.


RE: Defekt am Motor - Thomsen - 03.11.2017

Die Ursache habe ich jetzt, mit äußerst kompetenter Unterstützung von Woodstock, herausfinden können. Es waren das Zündmodul und die Zündspule defekt, wobei die Spule bei der ersten Messung vollen Durchgang hatte. Und bei einer Späteren keinen mehr.


RE: Defekt am Motor - Sadibaer - 03.11.2017

Hallo
ja schön das deine C4 wieder läuft,
da habe ich noch eine Frage, wo sitzt denn die Pick Up Spule.
Ich habe im Frühjahr auch meine Verteilerkappe / Finger. neu gemacht aber die Pick Up Spule
daran kann ich mich nicht erinnern oder sitzt die noch tiefer im Verteiler.

Vielen Dank für die Antwort im voraus   :C4_Cab_whi_60:  

      Gruß Wolfgang