Corvetteforum Deutschland
Hebebühne - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Hebebühne (/showthread.php?tid=93332)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Hebebühne - buumeli - 03.11.2019

Ich habe die 4 Säulen Bühne von Twinbush mit dem Mittelteil. (Heber)
Den Lift kann ich empfehlen, dem Mittel Teil (Achsheber) würde ich mir mit automatik wünschen.
Der Handhebel ist ein wenig umständlich zu bedienen.


RE: Hebebühne - Christian C5 - 03.11.2019

ok danke, das klingt schon mal gut.

habe gerade noch eine gefunden von Ermac. Ist im Prinzip die gleich wie die Twin Busch. Aber die hat das ganze Zubehör schon dabei.

https://www.transporte-baumaschinen.de/html/hebebuhnen_verkauf_.html

Kennt die jemand ???


RE: Hebebühne - Pirat - 04.11.2019

Moin aus Hamburg.
Meine Erfahrung mit den Ermler Bühnen sind sehr gut. Ich habe davon 2 Stück in der Garage stehen.
Es stehen Corvetten drauf.
Da die Bühnen während der Montage auf Rollen steht, kann man sie so richtig auf dem Millimeter in der Garage positionieren.
Da ich sie mir aufstellen lassen habe kann ich auch noch schreiben, dass der Monteur richtig gut ist und erst aufhört, wenns gefällt.
Bei dieser Art Bühne fragt keiner nach der Bodenbeschaffenheit. Also, sie stehen bei mir auf normalem Garagenboden.
Es gibt Anbieter, die verlangen ein Fundament.

ganz herzlicher Gruß, Jens

P.S.: wer in der Nähe wohnt, kann sich das gerne anschauen.


RE: Hebebühne - Christian C5 - 05.11.2019

Hey Jens,
vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Dann werde ich die nehmen.
Wenn ich hoffentlich übermorgen den Vertrag für die Halle bekomme. Werde ich berichten wie die Bühne ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian


RE: Hebebühne - Braunschweiger - 07.11.2019

Habe eine Zweisäulenbühne von Twinbusch
kann ich sehr empfehlen

Arno


RE: Hebebühne - 0815^ - 07.11.2019

Würde immer eine brauchbare gebrauchte Spindel-Hebebühne deutschen Herstellers einer Hydraulikbühne aus Fernost vorziehen.

Für um die 1000€ gibts sowas, selbst wenn man da noch die tragmuttern erneuern muss kommt man meist unter den Preis einer Twinbusch.

Das klacken der Sperrklinken von einer twinbusch würde mich wahnsinnig machen.

Ich habe eine gebr. Maha Hebebühne. Die ist so alt wie ich, und läuft. Keine Barriere in der Mitte, asymetrisch freistehend und sehr massiv, nicht zu vergleichen mit modernen Consul Hebebühnen.


RE: Hebebühne - Testfahrer - 15.12.2019

Moin,
ich habe mit Bühnen seit ca. 40 J. zu tun.
Meine persönliche ERfahrung besagt, dass über Zeit sich immer der Markenbezug bezahlt macht. Was zbs. Nußbaum ist oder MAHA, ist MAHA= Maschinenfabrik Haldenwang.
TÜV und DEKRA stehen die fast nur.
Der UNterschied im Preis ist dabei gar nicht so riesig.
Allerdings wer nur privat ne Bühne braucht, muß sicher nicht das Beste nutzen.
Aber unter Profis macht sich die Marke bezahlt.

Ich habe meine alten Nußbäumchen vor Kurzem noch sehr sehr gut an Hobbyschrauber verkauft. DIe zahlen gutes Geld dafür.
Hatte zuvor natürlich neue Nußbäumchen installiert.

Auch hatte ich GLück : Ich habe eine 5 Jahre alte 4-Säulen MAHA-Carlift II- Präzisionsachsvermessungsbühne, zum Drittel des NP ( ca. 28000) bekommen.
Das Teil wurde nie benutzt und stand bei MAHA als Ausstellungs/Vorführbühne im Werk.
Glück muß man auch haben.
Naja, mein Vertreter von PV hätte mir lieber ne nagelneue "Ravioli" für 10 Mille verkauft. Aber ich habe mich für unangefochtene Qualität entschieden.
Nochmal. Wer für seine Privatzwecke sowas sucht MUSS NICHT auf diese Marken zurückgreifen.
Aber ebenso wissen Profis, die sowas 10,20, oder gar 30 Jahre im Einsatz haben, dass es sich bezahlt macht.


Gruß Ari


RE: Hebebühne - daabm - 17.12.2019

Ich hab leider keine Bühne, weil ich keinen Platz dafür habe - aber gerade als privater Selten-Nutzer würde ich umso mehr auf Qualität achten... Bei Werkzeug und Ersatzteilen sagt man ja "wer billig kauft, kauft zweimal". Bei ner Bühne kann das leider heißen "wer billig kauft, kauft nur einmal". Ich hab ein einziges Mal hier im Thread von Thomas (XXXFlash) ein Foto von nem abgekippten Range Rover auf ner Bühne gesehen - nein danke, wenn da einer drunter gestanden wäre...

Mein persönlicher Favorit wären in der Tat die Scherenbühnen der Prüforganisationen mit dem Zusatz-Lifter.


RE: Hebebühne - JR - 17.12.2019

Bin für den privaten Gebrauch mit meiner Twinbusch Unterflur-Scherenhebebühne hoch zufrieden.

Hebt bis 1,80m und das Klackern der Sperrklinken gibt ein Gefühl von Sicherheit. Großes Grinsen

[Bild: evo_buehne.jpg]

[Bild: hebebuehne00.jpg]

Gruß

JR


RE: Hebebühne - 996schleifer - 20.12.2019

Das was auf der Bühne steht, ist auch nicht schlecht. 👍