Corvetteforum Deutschland
Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor (/showthread.php?tid=93507)



Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor - Andreas Z06 - 12.01.2018

An die mit modifizierten leistungsgesteigerten Motor unter Euch gerichtet, wie macht Ihr das mit der Abgasuntersuchung.
Nach einer Leistungssteigerung verändern sich wahrscheinlich die Abgaswerte. Wie bekommt Ihr da trotzdem die Plakette drauf.
Vor allem wird die AU-Untersuchung ja zukünftig nicht mehr über die OBDII Schnittstelle erfolgen.


RE: Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor - andree - 12.01.2018

Willst du die Leistungssteigerung also eintragen lassen?

Wenn nicht, dann weiß es ja niemand, und es wird nach wie vor über OBD gemessen, was ja manipulierbar ist.

Meine 99er Vette wird ja eh immer mit dem Rüssel im Auspuff gemessen,
aber Heinz hat sie trotz Nockenwelle mit der Programmierung so hinbekommen,
dass die Grenzen eingehalten werden.
Somit gehe ich ganz normal zum TÜV.

Gruß André


RE: Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor - Daniel1406 - 12.01.2018

Bei meiner mit Nocke und Fächer, Metallkats schwierig. Am Ende hat es ein VW Caddy TSI gemacht. dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Eingetragen ist nichts bei mir, also guter TÜV von Vorteil. Sonst Dr. Kühner oder Molle mal fragen.

Gruß Daniel


RE: Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor - Corvalex - 12.01.2018

Ab 2018 gibt es wieder die Endrohrmessung, unabhängig vom Baujahr.
Wenn die so gehandhabt wird, wie man es kennt, sollte das bei den üblichen "bolt ons" und funktionierenden Kats kein großes Problem sein.


RE: Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor - Andreas Z06 - 15.01.2018

Danke für die Infos, ich werde sehen was sich ergibt. An der OBD zu messen war halt ne einfache Sache.


RE: Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor - Andreas Z06 - 22.03.2018

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, mit modifizierten Motor meinte ich ne K501 Nocke + 102 Intake, MSD, Fächer usw.
Bei der Ventilüberschneidung wirds ehr eng werden.
Wie bekomme ich da ne AU in D. Engel


RE: Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor - hy_bmw_freak - 23.03.2018

(22.03.2018, 16:49)Andreas Z06 schrieb: Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, mit modifizierten Motor meinte ich ne K501 Nocke + 102 Intake, MSD, Fächer usw.
Bei der Ventilüberschneidung wirds ehr eng werden.
Wie bekomme ich da ne AU in D. Engel

Hast du keinen guten TÜV Prüfer oder guten freund der einen kennt...

Ich kenne gute Firmen die das machen können es ist alles machbar wenn man so ein Auto fährt muss man damit auch rechnen das der keinen ASU schafft.

Habe übrigens die Selben Komponenten verbaut und noch paar andere Änderungen dazu asu auf normalen Wege ist fast unmöglich.

Woher kommst du, den vielleicht kann man dir unter die arme greifen..


RE: Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor - Andreas Z06 - 23.03.2018

Ich kommen aus dem Raum Nürnberg.
Es war mir schon klar, dass es schwierig wird mit der AU. huahua