Corvetteforum Deutschland
Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen (/showthread.php?tid=93538)

Seiten: 1 2 3 4


Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen - Friedrich Kleber - 16.01.2018

hallo zusammen,
ihr kennt ja sicher das problem mit den rücklichtern, dass diese nicht rot blinken dürfen, zumindest mal bei mir in österreich nicht.
hab von jemanden gehört das er eine kleine bohrung zusätzlich in die rücklichter gemacht hat (zwar bei einem anderen fahrzeug als einer corvette) und mit einer starken grün leuchtenden birne das problem so gelöst hat!
( rot und grün ergibt gelb ) theoretisch sollte es ja funktionieren aber gibt es dazu erfahrungen von euch! 
möchte nicht auf das rückfahrlicht verzichten wie es viele einfach so machen........

lg 
friedrich kleber


RE: Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen - K1111d - 16.01.2018

Die Methode wird bei uns nicht gern gesehen, einfacher ist es eine LED mit gelb und Weiß in die Rückfahrscheinwerfer einzubauen.
Das Licht ist dann aber nicht old school


RE: Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen - Friedrich Kleber - 16.01.2018

laut landesregierung wo alles abgenommen werden muss , ist die anbringen von fahrtrichtungsanzeigern ( blinkern ) so weit als nur möglich aussen anzubringen! 
eine abnahme der inneren lichter als blinker würde nur über einen zivilgutachter möglich sein, und trotzdem einen mangel darstellen .......
diese informationen habe ich erhalten.....


RE: Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen - meStefan - 16.01.2018

Bei mir (allerdings DE) ist alles geblieben, wie in den USA, hab aber dafür über 200,--€ für die "Tatbestände" bei der Anmeldung zahlen müssen.  haarsträubend


RE: Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen - K1111d - 16.01.2018

Die Vorschriften in ösiland kenne ich nicht, bei uns dürfen die Leuchten nur mit einem maximalen Abstand von x cm von außen angebracht werden. Und Rot blinken geht nach (ich glaube) 1972 auch nicht.


RE: Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen - JR - 16.01.2018

Stefan, das hilft dem Österreicher genau so viel wie die Tatsache, dass ich heute mittag ein Kotelett gegessen habe.

Leute, Leute!

Gruß

JR


RE: Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen - Friedrich Kleber - 16.01.2018

stimmt , auch wenns mir nicht viel hilft bis jetzt , ihr seids auf jeden fall ne lustige truppe :)


RE: Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen - Oeli - 16.01.2018

Hi Friedrich,

thread hatte mal in seinem Vallerie Thread diese Möglichkeit angesprochen.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=69216&pid=1261333#pid1261333
Keine Ahnung, ob es zum Erfolg geführt hat. Evtl. findest Du ja etwas dazu in seinen langen Beiträgen. Er selbst ist nicht mehr wirklich aktiv, kannst aber trotzdem mal versuchen ihn anzuschreiben.
Und berichte über Erfolg oder Misserfolg, das Thema interessiert mich gerade auch aktuell. Wenn es geht, wäre es auch eine Möglichkeit für DE.


RE: Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen - meStefan - 16.01.2018

Hallo JR,

da ich nicht weis, wie das so in Österreich gehandhabt wird, dachte ich, ich schreib mal, wie es bei mir in DE war!
Eventl. gibt es ja auch eine solche Lösung in Österreich, damit man einen Oldtimer nicht mit Extrablinkern, etc. verschandeln muß.
Und selbst wenn es dem Österreicher nicht helfen sollte, sicher liest der eine oder andere Deutsche mit eben solchen Problemen hier mit.



...und vielleicht solltest Du die Kotelett absetzten, wenn Du hinterher so mies drauf bist!  dumdidum


RE: Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen - Oeli - 16.01.2018

Nein, bitte nicht schon wieder.  Kopfschütteln