Corvetteforum Deutschland
wo ist mein Hupenrelais? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: wo ist mein Hupenrelais? (/showthread.php?tid=93641)



wo ist mein Hupenrelais? - Andilueder - 29.01.2018

Hallo allerseits,
Ich habe aktuell das Problem, daß bei meiner C3 Bj 1982 die Hupe nicht funktioniert. Den einfachsten Check, den Massekontakt am Hupenknopf zu überbrücken habe ich schon gemacht. Jetzt wollte ich als nächstes das Relais überprüfen, aber wo sitzt das Relais bei den "neueren" Modellen der C3? Im Sicherungskasten? An der Lenksäule? Es ist wohl ein würfelförmiges Steckrelais. Hat jemand noch eine alternative Idee?
Gruß
Andi


RE: wo ist mein Hupenrelais? - meStefan - 29.01.2018

Hallo Andi,

schau mal hier:   https://tech.corvettecentral.com/horn-relay/


RE: wo ist mein Hupenrelais? - Wesch - 29.01.2018

Hallo

12 V hast du bereits an der Hupe selbst gemessen und an der Hupe auch Masse angelegt zwecks Hupencheck ?

mfG. Günther


RE: wo ist mein Hupenrelais? - Andilueder - 29.01.2018

Ich habe das rechte Horn inzwischen ausgebaut. Als ich es umdrehte, rieselte jede Menge Rost raus. Ein Test an der Batterie verlief negativ. Es fließt kein Strom mehr, also Spule defekt. Wenn ich im Lenkrad die Kontakte brücke, fließt ebenfalls kein Strom. Also entweder Sicherung durch (schließe ich aber aus) , oder Relais defekt. Messen kann ich es selber, da Elektriker. Ich muss das sch... Relais nur finden.
Das Bild war sehr hilfreich. offensichtlich sitzt es neben dem Sicherungskasten. Leider ist es da bekanntlich sehr eng. Ich schaue morgen noch mal nach.
Danke
Gruß
Andi


RE: wo ist mein Hupenrelais? - Murphy0515 - 30.01.2018

Moin Andi,

schau mal hier https://willcoxcorvette.com/corvette-horn-relay-replacement-74-82

und hier https://repairs.willcoxcorvette.com/1974-1982-corvette-horn-circuit-wire-diagram/


Das "Horn Relay" sitzt bei der 82´er in einen "freischwebenen" Relaissockel irgendwo in der Nähe vom Fusepanel .

Schau mal hinter dem Hupentaster nach ob der kleine Stift mit Feder noch da ist.
Siehe Bild Wire Circuit Diagram oben rechts.

beste Grüße

Claus