Corvetteforum Deutschland
AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn (/showthread.php?tid=93820)

Seiten: 1 2 3 4


AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn - MrG - 20.02.2018

Hallo zusammen,

bin gerade über einen schwarzen Ölfilter von AC mit Aufdruck "Ultraguard" gestolpert. Diese Filterserie soll wohl noch feinere Partikel als der blaue Standartfilter filtern können... was mich automatisch zu folgender provokanter Fragestellung verleitet... ist der blaue Standartfilter in seiner Filterleistung minderwertig das GM eine extra Serie anbietet? Oder bietet die Ultraguard-Serie irgend einen anderen Nutzen der einen mehr als doppelten Preis rechtfertigen würde.

Danke und Grüße


RE: AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn - BAD BOY 2015 - 20.02.2018

Hier ne Kopie aus der Dt. Bedienungsanleitung
https://www.chevrolet.is/content/dam/Chevrolet/cwd/iceland/nscwebsite/is/owners/manuals/documents/my13/Corvette-Manual-MY13.pdf
Punkt 11-7

Motorölfilter
Motor 6.2L LS3 V8 89017524 PF48
Motor 6.2L LS3 V8 mit Trockensumpf-Ölanlage Z52 12626224 UPF-48R
Aufgeladener Motor 6.2L LS9 V8 12626224 UPF-48R
Motor 7.0L LS7 V8 12626224 UPF-48R

Gruß


RE: AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn - MrG - 20.02.2018

Ok, das war mir bisher nicht bewusst.

Dennoch würde mich interessieren wo denn nun der Unterschied liegt?


RE: AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn - Molle - 20.02.2018

Druckfester und feinst Filtrierung


RE: AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn - MrG - 20.02.2018

Denke mal die Filter passen untereinander... dann kann ich meiner ja auch den besseren Filter spendieren oder spricht was dagegen?


RE: AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn - Molle - 20.02.2018

Schaden tut es nicht,nutzen aber auch nicht!


RE: AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn - Corvalex - 20.02.2018

Ich kaufe da immer das originale Zeug, das sollte dann gut funktionieren (zu den Öldrücken und -fördermengen passen) und ist gar nicht so teuer:
Ölfilter + Ablassschraube
#19303975
#11562588


RE: AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn - MrG - 20.02.2018

Original sind beide. Ich verstehe nur nicht warum man dem LS7 und LS9 einen "Feinfilter" verpasst hat und dem LS3 nur den Standardfilter.


RE: AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn - BAD BOY 2015 - 20.02.2018

Liegt evtl. an der Trockensumpf-Ölanlage !! ?
Meine LS3 / GS mit Trockensumpf hatte den Filter beim Kauf auch schon drin.
Gruß


RE: AcDelco Ultraguard Ölfilter... Sinn u. Unsinn - Michael-79 - 20.02.2018

Der blaue Standard Filter hat einen „Plastikkern“. Dieser soll schon ein paar Mal geschmolzen sein und einen Motorschaden verursacht haben.