Corvetteforum Deutschland
TIKT Voll Carbon Motorhaube - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: TIKT Voll Carbon Motorhaube (/showthread.php?tid=93840)



TIKT Voll Carbon Motorhaube - TIKT-Performance - 22.02.2018

Mahlzeit zusammen,

wir haben wieder neue Produkte im Programm, welche ich euch gerne vorstellen will.

Heute will euch gerne unsere Voll Carbon Haube in Bildern zeigen und ein wenig die Idee/Funktion welche dahinter steckt erklären.

Bei unserer C7 Z06 und unserer C7R Z06 (vermutlich auch bei allen anderen auf dieser Welt) ist es so, das hinter dem Luftfilterkasten ein kleiner Hohlraum im Kotflügel ist, dieser dient wohl als Luftreservoir/Stauraum oder was auch immer?
Hier gibt es keine direkte Öffnung zur Frischluft, vielmehr saugt der Kompressor die Frischlauft aus kleinen Schlitzen und Spalten hinter der Lampe bzw. aus dem Innenradhaus.
Das ist zunächst noch kein Problem und es ist auch bei hohen Temperaturen auf der AB wo man einen doch sehr hohen Luftdurchsatz hat.
Auf der Rennstrecke, einem Pass oder auf einer Landstraße, kann es bei hohen Außentemperaturen dazu kommen, das z.B. im Innenradhaus Temperaturen von 60-70 oder auch mehr C° herrschen!
Dann zieht sich der Motor nicht mehr Außentemperaturluft, sondern schon von vorn herein viel wärmere Luft!

Durch die Öffnung vorne rechts (Beifahrerseite) in unserer Haube, wird dieses Problem beseitigt.
Die Öffnung auf der Gegenüberliegenden Seite bläst frische Luft in Richtung Kompressor, welche dann über die Lamellen über dem Kompressor abziehen kann.
Es strömt dann immer noch ein Teil (wie ab Werk vorgesehen) der Durchzugsluft an der Spritzwand nach unten um den Kat und den Mitteltunnel zu entlasten. Ob und wie viel Einfluss das auf das gesamte System einnimmt weiß ich nicht?

Ich bin mit der Haube schon über 315km/h (GPS), sie flattert und vibriert nicht, es entstehen keine Fahrgeräusche, allerdings hört man das Motorgeräusch/Kompressor minimal mehr!
Unsere Haube nimmt keinerlei Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, genauso wenig wie unser Kühl Kit!
Wir hatten zwar angenommen, das man mit unserem Kühl Kit V-max Einbußen haben könnte, dem war aber bisher nicht so (2-3 km/h Toleranzen) mal außen vor.   
Wir wollen versuchen ein Teile Gutachten für die Haube zu bekommen, Einzelabnahme bin ich am prüfen?
Bis dahin ist es ein Motorsport Teil ohne Straßenzulassung!

Die Haube ist aus Voll Carbon, wie alle unsere Teile perfekt verarbeitet und 100% Passgenau. Sie besteht aus insgesamt vier Teilen, da wäre die Haube selbst, einen Luftsammler zum Luftfilter, einen Deflektor zum Kompressor und eine Abdeckplatte mit Abläufen wenn es mal regnet oder für die Waschstraße.

Der Preis beträgt 5300,- inkl. Mwst. ohne die Abdeckplatte verringert sich der Preis um 150,-

Hier ein paar Fotos inkl. der Funktion Beschreibung

[Bild: 31904893lx.jpg]
[Bild: 31904895lv.jpg]
[Bild: 31904896yx.jpg]
[Bild: 31904897mp.jpg]
[Bild: 31904898xu.jpg]
[Bild: 31904899yg.jpg]
[Bild: 31904900xr.jpg]

[Bild: 31904957ps.jpg]
[Bild: 31904958av.jpg]
[Bild: 31904959uu.jpg]
[Bild: 31904960hb.jpg]
[Bild: 31904962gz.jpg]


RE: TIKT Voll Carbon Motorhaube - Ralf. P. - 23.02.2018

Sehr durchdacht Thomas, sowohl die Haube hier, wie auch deine neue Bremsbelüftung. Immer wieder sehr erstaunlich, wie eine relativ kleine Firma mit analytischer Gründlichkeit und Beharrlichkeit Probleme angeht und löst. Respekt Dafür



Gruß


RE: TIKT Voll Carbon Motorhaube - TIKT-Performance - 23.02.2018

Danke Ralf,

ich bin auch selbst erstaunt wie sich das in den letzten Jahren so entwickelt hat und ich bin sehr dankbar das unsere Produkte so gut angenommen werden.

Wir haben aktuell noch ein paar weitere Neuerungen, wie z.B. einen gefrästen Kompressor Deckel, oder einen Highspeed Heckspoiler natürlich in Voll Carbon. 
Außerdem haben wir mit der Firma M&M eine komplette Abgasanlage entwickelt, die es in unterschiedlichen Varianten gibt.
Sprich gestufte Fächerkrümmer, X-Pipe mit HJS 200 Zeller Kat´s, unterschiedliche Endtopf Varianten, das ganze auf Wunsch von vorn bis hinten Thermoisoliert, mit oder ohne Klappen und unterschiedlichem Endrohr Varianten.

Zur Zeit verbauen wir Anlagen ohne Klappe als Track Variante, frei nach dem Motto "Laut ist out" weil unsere Kundschaft keine Lust auf schwarze Flaggen hat.

Wir sind auch am Lenkrad dran, neue Paddel zu entwickeln aber das dauert noch etwas!


Wir sind beim TÜV und verfolgen das Thema Teile Gutachten für viele unserer Teile, die TIKT RR-1 Räder haben das bereits.