Corvetteforum Deutschland
Lenkungspumpe jault - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Lenkungspumpe jault (/showthread.php?tid=93969)



Lenkungspumpe jault - mjastorff - 09.03.2018

Liebes Forum,

brauche euren Rat: Bei meiner C4 fängt bei schärferer Fahrt die Servopumpe der Lenkung an zu jaulen und Öl spritzt aus dem kleinen Entlüftungslosch des Behälters für das Servolenkungsöl. Das passiert aber nur bei scharfer Fahrt auf Track Days. Im Normalbetrieb ist davon nichts zu merken. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Zu heiß? Druckregelventil? Bin leider kein Techi.

Danke und Grüße
Martin


RE: Lenkungspumpe jault - peterberlin - 09.03.2018

Hallo Martin,
ich tippe auf Temperatur /kochendes Öl.

Grund:
Habe die Erfahrung mit meinem 71er Firebirdrennwagen, dass das Servoöl unglaublich heiss wird auf der Rennstrecke. Habe dann einen kleinen Standartölkühler vor den Wasserkühler gesetzt und das Problem ist beseitigt.
Der bekannt Rennfahrer Roger Bolliger aus der Schweiz (auf Trans Am)hat mir berichtet, dass einem Dodge Charger Rennfahrer der Kunstoffbehälter fürs Servoöl geschmolzen ist auf der Rennstrecke.. Er fährt auch mit Servoölkühler
Falls Du mit Slicks fährst wird es noch schlimmer weil die Lenkkräfte zunehmen...
Da ich mit meiner c4 keine Rennen fahre,kann ich konkret zur C4 nichts sagen...
Gruss
Peter


RE: Lenkungspumpe jault - cooper - 09.03.2018

Hi Martin,

wie Peter schon sagte, da kocht das Servoöl. Vermutlich hast du ein frühes Baujahr (trag doch mal im Profil nach, hilft sehr bei der Einschätzung), bei dem es noch keinen Zusatzkühler für die Servopumpe gibt.

Viele Grüße, Mirko


RE: Lenkungspumpe jault - Thomas ZR-1 - 10.03.2018

Richtig...ist ein Temperatur Problem, 84-87 haben keinen ölkühler verbaut, sondern nur eine kühlschleife vor dem querträger. Entweder den originalen kühler von 88-96 einbauen oder einen von z.B. Racimex.

Gruß Thomas


RE: Lenkungspumpe jault - mjastorff - 12.03.2018

Vielen Dank für eure Antworten. Hab ich mir schon gedacht. Habt ihr eine Bezugsquelle für so einen Servoölkühler?

LG Martin


RE: Lenkungspumpe jault - peterberlin - 12.03.2018

Hallo Martin,
kleiner Universalölkühler aus Alu reicht. sollte Dash Anschlüsse haben, dann kannst Du die Leitungen selber bauen / einfach eine Ölleitung zwischen Servo und Lenkung unterbrechen und beide Enden mit Dash System weiterbauen (z.B mit Dash 6/ Kühler hat eher Dash 8 aber da gibt es Reduzieradapter...). Nicht ganz billig aber funktioniert gut. (z.B Bat Motorsport ebay oder andere Anbieter)
Gruss Peter