Corvetteforum Deutschland
Überrollbügel/Verstärkungsstrebe Cabrio - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Überrollbügel/Verstärkungsstrebe Cabrio (/showthread.php?tid=94156)



Überrollbügel/Verstärkungsstrebe Cabrio - mjastorff - 29.03.2018

Hallo ins Forum,

ich möchte gerne bei meiner C4 Cabrio, Bj. 89 einen Rennsitz und 4-Punkt-Gurte einbauen. Ich habe schon intensiv nach einem Bügel oder wenigstens einer Strebe hinter den Sitzen zur Befestigung der Gurte gesucht aber noch nichts gefunden. Die Idee wäre, die Schraubenaufnahmen für das Hardtop für die Befestigung einer Querstrebe zu nutzen an der wiederum die Gurte angebracht werden können.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder gibt es gar ein fertiges Teil zu kaufen?

Danke für eure Hilfe
Martin


RE: Überrollbügel/Verstärkungsstrebe Cabrio - Schieby - 29.03.2018

Hi!

Vielleicht ginge sowas als Ausgangsbasis:

https://www.ebay.com/itm/C4-Corvette-Coupe-harness-bar-for-1984-96-new/232333521469?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Ansonsten einfach nach Harness bar googeln.


RE: Überrollbügel/Verstärkungsstrebe Cabrio - cooper - 31.03.2018

Hi Martin,

ich würde dir empfehlen, die oberen Serien-Gurtbefestigungspunkte als Anschlagpunkt für das Verbindungsrohr zu nehmen (vermutlich musst du das trapezförmig nach hinten biegen damit die Schalensitze noch passen). Diese Punkte sind ohnehin zur Aufnahme der Anschnallkräfte ausgelegt, was bei den Punkten für das Hardtop nicht der Fall ist. Insofern denke ich wird der Prüfer mit einer Befestigung dort keine Bauchschmerzen haben. Außerdem geht das Verdeck weiterhin problemlos zu und du könntest alternativ weirrhin ein Hardtop montieren.

Viele Grüße, Mirko


RE: Überrollbügel/Verstärkungsstrebe Cabrio - mjastorff - 01.04.2018

Das ist eine sehr gute Idee Mirko. Vielen Dank!