Corvetteforum Deutschland
C3 Rochester Vergaser Probleme - mal wieder - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Rochester Vergaser Probleme - mal wieder (/showthread.php?tid=94208)



C3 Rochester Vergaser Probleme - mal wieder - Peter Rathjen - 02.04.2018

C3 427 - Bj. 69
Ich habe mit dem Rochester Vergaser folgendes Problem:

Nach dem Abstellen des Motor tropft aus der Schwimmerkammer Benzin auf beide Drosselklappen bis die Schwimmerkammer fast leer ist. Leider ist nicht zu sehen woher das Benzin kommt. Das führt natürlich zu einem weit überfetteten Gemisch beim Neustarten und der Motor springt nur unter Vollgas sehr schwer an. Am Anfang dachte ich die Schwimmerkammer läuft über, das stimmt leider nicht. Ich habe dann den Vergaser ausgebaut und zerlegt, die Schwimmerkammer mit Benzin gefüllt - nichts! alles trocken.

Als weiters Problem stellte sich heraus, das die beiden Gemischschrauben nicht eingestellt werden können weil warscheinlich während des Motorlaufens immer Benzin zusätzlich unkontrolliert zugegeben wird. Ich habe beide Schrauben auch schon zugedreht, der Motor läuft ohne Probleme weiter. Die beste Einstellung ist 1/4 Umdrehung offen, was normalerweise viel zu wenig ist.

Wer weis Rat? Teufel


RE: C3 Rochester Vergaser Probleme - mal wieder - QuRace - 03.04.2018

(02.04.2018, 22:57)Peter Rathjen schrieb: Nach dem Abstellen des Motor tropft aus der Schwimmerkammer Benzin auf beide Drosselklappen bis die Schwimmerkammer fast leer ist. Leider ist nicht zu sehen woher das Benzin kommt. -...- Am Anfang dachte ich die Schwimmerkammer läuft über, das stimmt leider nicht. Ich habe dann den Vergaser ausgebaut und zerlegt, die Schwimmerkammer mit Benzin gefüllt - nichts! alles trocken.

Schwierig...

Du schreibst, dass das Benzin "auf beide Drosselklappen" tropft, aber auch, dass nicht zu sehen wäre, wo es herkommt. Versteh' ich nicht ganz...

Wenn die Schwimmerkammer bei abgestelltem Motor leer läuft, dann muss das ganze ja Schwerkraft-getrieben sein. Und wenn sie nur "fast leer" läuft, dann sollte das Leck ja genau auf diesem Niveau sein, wo die Leckage aufhört.

Habe mal was ähnliches gelesen, da lief die SK wg. verschlossener Air Bleeds (falsche Dichtung) über den Idle Circuit leer (allerdings vollständig - passt also nicht ganz zu Deinem Problem; Und: Idle- und Transfer-Slots liegen unterhalb der Drosselklappen... ).

Benzin mal anfärben und nochmals versuchen, genauer zu sehen, wo's rausläuft? Oder: Talkum auf die Wände der Primaries, um zu sehen wo's als erstes feucht wird?

[url=https://www.corvetteforum.com/forums/c3-tech-performance/3417257-q-jet-problems-the-common-and-the-weird.html#post1586145113][/url]


RE: C3 Rochester Vergaser Probleme - mal wieder - Dominik79 - 04.04.2018

Wenn der Vergaser leerläuft, dann kommt das häufig von den Stopfen (well plugs). Scheint beim Rochester öfter der Fall zu sein. Die muss man dann kleben. Da gibt es jede Menge videos zum Thema
Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=EB7AZ6xwbo8

Bin mir nicht sicher ob das zu deinem Problem passt.