Corvetteforum Deutschland
Ölwanne abdichten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ölwanne abdichten (/showthread.php?tid=94274)

Seiten: 1 2


Ölwanne abdichten - vegeta - 09.04.2018

Nachdem meine Lady etwas feucht ist untenrum, und eine defekte obere Ölwannenabdichtung diagnostiziert werden konnte, werde ich das in den nächsten Tagen angehen.
Nach Besichtigung und Recherche ergibt sich, das die obere Ölwanne nur dann abgenommen werden kann, wenn der Achsträger abgesenkt wird.  Kopfschütteln
Wahrscheinlich muß auch das Lenkgetriebe weg um an alle Schrauben zu kommen.

Aufgrund des Alters der C5 wird das ja sicher hier schon einmal jemand erledigt haben.
Meine Frage ist, welche Schrauben müssen/sollen ersetzt werden und dürfen nicht wiederverwendet werden?

Gibt es sinnvollerweise etwas das gleich mitgewechselt werden sollte, wenn da vorne alles zerissen ist??  [Bild: gruebel.gif]
Bis auf Ölverlust habe ich zwar keine Probleme, aber das Alter.........

Vielen Dank für euren Input
Daniel


RE: Ölwanne abdichten - Tom V - 09.04.2018

was mir dazu spontan einfällt ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

wenn Du das Lenkgetriebe rausnehmen musst (weiß nicht ob das tatsächlich so ist) solltest Du auf jeden Fall den Balancer genau untersuchen.
Um den zu wechseln muss nämlich das Lenkgetriebe ohnehin weg und der geht schon mal gerne kaputt.
Man sieht es am Eiern oder halt daran dass er entweder Richtung Lenkgetriebe oder Richtung Steuerdeckel gewandert ist.


Dazu findest du viel Lesestoff....


RE: Ölwanne abdichten - andree - 09.04.2018

Hallo,
Das Lenkgetriebe kann drinne bleiben.
Hier hab ich es mal beschrieben...
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=72981&highlight=%C3%96lwannendichtung


Gruß André


RE: Ölwanne abdichten - vegeta - 09.04.2018

Ok, Danke
Balancer werde ich checken vor dem Zerlegen, dann noch Sichtcheck, gute Idee.
Wenns nur mit dem lösen der oberen Querlenker geht, ists natürlich gut.


Werde berichten!


RE: Ölwanne abdichten - Seba00 - 09.04.2018

Bei mir steht die Arbeit auch an, entweder dieses oder spätestens nächstes Wochenende werde ich mich dran setzen. Ich werde zusätzlich den Balancer und Steuerdeckeldichtung machen. Alle Teile habe ich soweit schon, wollte dazu den Achsträger absenken und den Motor von oben stützen.


RE: Ölwanne abdichten - Seba00 - 12.05.2018

Habs letztes WE endlich geschafft, habe auch gleich die Steuerdeckeldichtung und Balancer getauscht.  Vom zeitlichen Aufwand her habe ich mich einwenig verschätzt aber nun ist da unten erstmal Ruhe.

Falls es auch jemand vor hat, hier paar Bilder dazu. Den Motor habe ich von oben gestützt und dann den Achsträger abgelassen. Die Balancer Schraube ging erst nach erhitzen und einem Schlagschrauber raus. Beim Automatik muss man noch den Motor gegen das Durchdrehen sperren, dazu habe ich auf die Schnelle mir was gebastelt und durchs Serviceloch gesteckt.

[Bild: 20180505_170603.jpg]

[Bild: 20180506_123732.jpg]

[Bild: 20180506_124659.jpg]

[Bild: 20180506_123407.jpg]


RE: Ölwanne abdichten - vegeta - 17.05.2018

Hallo Leidensgenosse, habs auch erledigt, Balancer war bei mir allerdings ok.
Lenkung war trotzdem irgendwie im Weg  Kopfschütteln naja ist ja kaum Mehrarbeit.


RE: Ölwanne abdichten - vegeta - 17.05.2018

Bin grad am überlegen ob ich den Lappen weggenommen habe  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


RE: Ölwanne abdichten - er12345 - 26.11.2022

Geht das bei ausgebauten torque tube ohne die Achse abzulassen? Also die ölwanne nach hinten raus ziehen?


RE: Ölwanne abdichten - Molle - 26.11.2022

Nein,der Ölansaugrüssel vorne stört.