Corvetteforum Deutschland
Klimaanlage läuft langsam leer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Klimaanlage läuft langsam leer (/showthread.php?tid=94326)



Klimaanlage läuft langsam leer - fwmone - 15.04.2018

Hallo zusammen,

bei meiner 2005er C6 (die ich seit 2007 fahre) läuft seit einigen Jahren regelmäßig die Klimaanlage langsam leer. Heißt: Ich lasse sie im Jahresservice, der meist um April herum ist, auffüllen und im Winter ist sie dann leer, sodass der Kompressor nicht mehr anläuft. Im Winter bedeutet das beschlagene Scheiben, im Sommer beschlagener Fahrer ;-) Ich hatte sie inzwischen deshalb mehrfach in meiner Werkstatt (Renz), die jedoch nie etwas finden konnte. Dabei wurde anscheinend stets erfolglos eine ausführlich Lecksuche vorgenommen. Letztes Jahr wurde dann der Kompressor - der ohnehin recht laut lief - ausgetauscht, weil er wohl ganz leicht geleckt haben sollte. Auch das leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank!
Falk


RE: Klimaanlage läuft langsam leer - BAD BOY 2015 - 15.04.2018

Hallo, du hast die Möglichkeit UV-Kontrastmittel mit einzufüllen.
Dazu brauchst du aber eine Schwarzlichtlampe zu aufspüren der Undichte.
Problem dabei ist eine Firm zu finden die das noch macht nach dem neuen Umweltschutzgesetz.
Oder:
laß dein System mit Stickstoff u.etwas Kältmittel befüllen.
Dann mit Lecksuchmittel/ Lecksuchgerät alle Leitungen/Verbindungen absuchen.
Zu guterletzt kann noch eine Unterdruck Prüfung durchgeführt werden .
Aber auf jeden Fall läner als die obligatorischen 30 min im Über/ Unterdruck absuchen.
Gutes gelingen


RE: Klimaanlage läuft langsam leer - fwmone - 15.04.2018

Vielen Dank für deine Antwort! Eine Lecksuche samt -mittel wurde anscheinend zweimal (erfolglos) gemacht. Beim zweiten Mal kam man auf den Kompressor, der dann (erfolglos) getauscht wurde.


RE: Klimaanlage läuft langsam leer - Molle - 15.04.2018

Tauscht auch mal die Ventileinsätze.!!