Corvetteforum Deutschland
Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand (/showthread.php?tid=94480)



Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand - JuergenD - 26.04.2018

Hallo Zusammen,

meine Klappen schließen im heißen Zustand nicht mehr, weder automatisch noch manuell mit der Fernbedienung.

Wenn die Anlage im Stand wieder abgekühlt ist, funktioniert zu Beginn der Fahrt wieder alles so wie es soll. Nur wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, bleiben die Klappen offen.

Gestern war ich bei ACP und alle beweglichen Stellen der Anlage wurden mit einem extrem temperaturbeständigen Schmiermittel (bis 1400 Grad) bepinselt. Das hat aber leider auch nicht abschließend geholfen. Ich hatte danach zwar den Eindruck, daß es etwas länger dauerte, bis die Klappen dauerhaft auf blieben und einmal wo sie stehen geblieben sind, konnte ich sie mit der FB auch nochmal schließen, aber danach war es wieder genau so wie vorher.

Wie bekomme ich das wieder in den Griff bzw. was ist zu tun?

Viele Grüße

Jürgen


RE: Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand - KSamanek - 27.04.2018

Muss nicht an den Klappen liegen, soweit ich weiss, darf man die auch gar nicht schmieren, weil mineralische Öle die Gummimembran im Inneren angreifen. Bei mir hat mal das Steuerventil gesponnen, das ist leider versteckt hinter der Stoßstange. Oder irgendwo wird bei Hitze was an der Vakkumleitung undicht, die von vorne bis zu den Klappen geht. Am sichersten feststellen kannst du es, wenn du den Unterdruckschlauch an einer Klappe  abziehst und dss Vakuum misst, einmal im kalten und einmal warmen Zustand. 
Einfach ein Manometer für Unterdruck gegen den Gummischlauch halten.


RE: Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand - MADe122 - 27.04.2018

Hallo Jürgen . Von welchem Hersteller ist dein auspuff ? Original ? Gruß Marco


RE: Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand - JuergenD - 27.04.2018

Hallo,

ich fahre die Originalanlage ohne Mods.

Morgen nachmittag werde ich das mal mit den Unterdruck und Schläuchen versuchen zu checken.

Gruß

Jürgen


RE: Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand - hakaido - 22.05.2018

Hallo

Tausch das Vakuum Ventil und alles wird gut. Part number 25794609

https://www.corvetteforum.com/forums/c6-corvette-zr1-and-z06/3595900-tech-help-anyone-had-thier-exhaust-npp-solenoid-fail-on-thier-z06.html

PS: Ach ja, nix rumpinseln mit HighTemperaturGrease usw. , alles quak quak quak...

Vg Chris


RE: Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand - hakaido - 23.05.2018

Sorry, nur das Ventil ist 25794610


RE: Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand - JuergenD - 14.07.2019

https://share-your-photo.com/143224f8fd[Bild: 143224f8fd]
Es lag wohl an dem Stecker, dort war die Klammer abgegangen.