Corvetteforum Deutschland
Türakustik verbessern - Türen dämmen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Türakustik verbessern - Türen dämmen (/showthread.php?tid=94484)

Seiten: 1 2


Türakustik verbessern - Türen dämmen - Eisbär Lars - 27.04.2018

Hallo Corvette Gemeinde,
 
habe gestern Abend meine C6 auseinander "gerissen" - sprich Sitze raus zwecks Sitzpolster-Upgrade und Türverkleidungen ab zwecks Verbesserung der Akustik bzw. Dämmung der Türen.
 
Wer mich kennt weiß dass ich nicht weitermache in einem Projekt wenn ich nicht sicher bin alles wieder so zusammen zu bekommen wie es vorher war - SODELE JETZEDLE - um in die Tür rein zu kommen mit dem Alu Butyl und dem Würth Montagekleber zur Verklebung des Aufprallschutzes werden 2 Öffnungen benötigt - der Lautsprecher muss raus und diese große mit Nr. 1 gekennzeichnete Gummidichtung (oder wie auch immer das Teil am hinteren Ende der Tür heißen mag) muss raus. Genau dieses ist aber verklebt und wird nicht zerstörungsfrei ab gehen.
 
Nachdem ich mir gestern Abend dann im WWW und in diversen Corvette Foren einen Wolf gesucht habe nach der großen Gummidichtung habe ich aufgegeben (ja ja - das braucht schon seine Zeit bis ich sowas mache Feixen ) und benötige Eure Hilfe um folgendes zu beantworten:
 
1. Wie wird dieses Gummiteil Nr. 1 raus gemacht - einfach raus reißen/raus schneiden?
2. Welche Teilenummer hat dieses Teil, damit ich das vorab besorgen kann bevor ich die Aktion weiter mache?
 
Weitere Fragen, die sich mir nach der Studie von Molle's Thread zur Mystery und der dort beschriebenen Türdämmung aufgedrängt haben sind
 
3. Müssen die Scheibe und der Fensterheber raus gemacht werden oder geht das Dämmen mit Alu Butyl auch mit eingebautem Fensterheber und (natürlich hochgelassener) Scheibe?
4. Wenn die Scheibe und der Fensterheber raus müssen, welche Teilenummer haben die mit Nr. 2 und Nr. 3  gekennzeichneten Kleber an den Türen, hinter denen Schrauben zur Demontage sitzen?
5. Wird an der Innenseite der Türverkleidung auch mit Alu Butyl oder einem anderen Dämmstoff die Vibration eliminiert?
 
Viele Dank im Voraus für Euren Support.
 
(noch) ungedämmte Grüße
 
Lars

[Bild: Tuerdaemmung1.jpg]


RE: Türakustik verbessern - Türen dämmen - schwampe - 27.04.2018

Servus, hab das alles schon hinter mir. Fensterheber usw bleiben drin. Das einzige was ich mir als Ersatz besorgen würde sind die Türverkleidungsclips. Schau mal hier:
https://www.corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3262&hilit=Umbau+auf+neue+Saison&start=100
da ist die Aktion beschrieben.
Gruß Markus
Die Gummis vorsichtig abtrennen und später mit Alubutyl verkleben(siehe Bilder im Link). Und informiere dich im Us Forum wie man die Türverkleidung wieder kratzfrei montiert. Geht am besten mit Schlaufen über den Metallclips an der Oberkannte. Ist etwas tricky und man verkratzt sich leicht was.


RE: Türakustik verbessern - Türen dämmen - Phönix - 27.04.2018

Hallo Lars,
ich kann dir keine Tips geben nur ein großes Kommpliment für das super Bild. Da mein Lautsprechergitter etwas eingedrückt ist
kommt mir dieses genau richtig, nun weiß ich endlich wo diese Clipse sitzen.

Gruß Heinz


RE: Türakustik verbessern - Türen dämmen - Eisbär Lars - 28.04.2018

Hi Markus,

danke für die Infos - hast Du den Aufprallschutz auch verklebt?
Kann mir irgend wie nicht vorstellen, das die GM Dealer den Water Deflector (yeah - habe mittlerweile auch die Bezeichnung des Gummiteils gefunden 😎) das nur wieder so drauf pappen nachdem z. B. ein Fenster neu justiert wurde. Habe auf YouTube 3M Strip Calk gefunden aber noch keinen Anbieter hier in D dafür - war gestern aber auch spät und ich hatte nach dem zerlegen und vorbereiten der Sitze keine Muße mehr das WWW zu durchkämmen.
Hast Du einen Link ins US Forum für das kratzfreie Einhängen?

Gruss

Lars


RE: Türakustik verbessern - Türen dämmen - Molle - 28.04.2018

Bringt alles nur etwas wenn auch der Seitenaufprallschutz mit Karosseriekleber mit dem Türblatt verklebt wird.
Sonst schwingt das Türblatt weiterhin mit und im Aussenspiegel sieht man nichts mehr weil er nur vibriert.
Diese schwarze Kunststoffdämmung klebe ich in den meisten Fällen wieder so drauf.


RE: Türakustik verbessern - Türen dämmen - Eisbär Lars - 29.04.2018

Hallo Werner,

hab mir Deine Türbilder nochmals angesehen nachdem ich mal getestet habe die Kartusche mit der Kartuschenpresse in die Tür zu bekommen. Sehe ich das richtig, dass Du den Seitenaufprallschutz von der Unterseite verklebst - von oben kommt man jedenfalls an den vorderen Teil des Aufprallschutzes nicht dran mit der Kartusche.

Wenn von unten verklebt wird nehme ich an der Montagekleber wird sich wie Silikon verhalten und ein Stück weit in den Zwischenraum gedrückt - korrekt?

Weitere Alternative um von oben dran zu kommen wäre den Montagekleber in eine große Spritze (100ml mit einer Öffnung von 4-5mm) umzufüllen die dann dutlich weniger Platz in der Tür in Anspruch nimmt - habe ich aber noch nie gemacht und weiss auch nicht wie zähflüssig der Montagekleber ist und ob das überhaupt geht.

Viele Grüße

Lars


RE: Türakustik verbessern - Türen dämmen - Molle - 30.04.2018

Von oben ist das sehr schwierig.
Ich lege die Naht oben drauf,aber von unten angesetzt.
Dann mit einem Pinsel die Klebe/Dichtmasse in die Ritze schmieren.
anders geht es leider nicht.
Du musst Karosseriekleber verwenden.
Mit Silikon geht es nicht.
Schöne Grüße,
Werner


RE: Türakustik verbessern - Türen dämmen - Eisbär Lars - 30.04.2018

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Updates zur Verbesserung der Türakustik.

First things first: Danke an alle die mir mit den Tipps das Türdämmen und alles was dazu gehört leichter gemacht haben oder noch machen Prost! Prost! Prost!

@Werner
Habe den Montagekleber jetzt von unten kräftig in den z. T. sehr breiten Schlitz zwischen Seitenaufprallschutz und Türaußenblech gedrückt - an den Stellen an den ich von oben dran gekommen bin dann zusätzlich noch von oben und soweit ich mit der Hand in die Tür gekommen bin hat dann ein dünner Spachtel das erledigt wofür Du einen Pinsel benutzt.
Sollte soweit passen und nichts mehr vibrieren können - habe je eine Kartusche Montagekleber in jede Tür eingebracht.

@Markus
Habe den Beitrag im US Forum für die Anbringung der Türverkleidungen gefunden:
Easy Door Panel Re-Install Method

Hier die Anleitung zum Ausbau der Türverkleidungen der Fahrerseite und der Beifahrerseite eines Users aus dem US Forum und hier noch ein Video für beide Türen dazu

Und nun noch ein paar Bilder, die ich bis zum jetzigen Fortschritt gemacht habe:

Tür mit abgenommener Türverkleidung Fahrerseite

[Bild: tuerakustik01.jpg]

[Bild: tuerakustik02.jpg]

Tür mit abgenommener Türverkleidung Beifahrerseite

[Bild: tuerakustik03.jpg]

[Bild: tuerakustik04.jpg]

Innenlebe Beifahrer Türverkleidung


[Bild: tuerakustik05.jpg]

Das Entfernen des "Water Deflectors" um eine Öffnung in die Tür zu haben ist eine Strafe und was für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat - Millimeter für Millimeter mit dem Spachtel die Klebemasse entfernen, Damit diese am Deflector haften bleibt und dieser nachher wieder aufgeklebt werden kann


[Bild: tuerakustik06.jpg]

Die kläglichen Reste wurde dann mit Bremsenreiniger beseitigt


[Bild: tuerakustik07.jpg]


Die Unterseite des Seitenaufprallschutzes kann mit viel Geschick komplett verklebt werden - oben gelingt das nicht auf der ganzen Länge (zumindest mir nicht).

Hier die Fahrertür nach dem Einspritzen des Montageklebers - hinterer Teil Richtung Schloss

[Bild: tuerakustik08.jpg]

[Bild: tuerakustik09.jpg]

[Bild: tuerakustik10.jpg]

Mitte Fahrertür

[Bild: tuerakustik11.jpg]

[Bild: tuerakustik12.jpg]

Vorne Richtung Scharnier

[Bild: tuerakustik13.jpg]

[Bild: tuerakustik14.jpg]

Hinten von oben

[Bild: tuerakustik15.jpg]

und von unten

[Bild: tuerakustik16.jpg]

Mitte von unten

[Bild: tuerakustik17.jpg]

[Bild: tuerakustik18.jpg]



Beifahrertür

[Bild: tuerakustik19.jpg]

Mitte oben

[Bild: tuerakustik20.jpg]

Hinten von oben

[Bild: tuerakustik21.jpg]

und von unten

[Bild: tuerakustik22.jpg]

[Bild: tuerakustik23.jpg]

Mitte bis vorne von unten

[Bild: tuerakustik24.jpg]

Vorne von unten

[Bild: tuerakustik25.jpg]

Mitte von unten

[Bild: tuerakustik26.jpg]

Bin ziemlich froh, dass ich mit der Aktion durch bin - gibt ne ziemliche Sauerei da der Montagekleber naturgemäß sehr gut klebt dumdidum
Habe mit Einweghandschuhen gearbeitet die ich mehrfach gewechselt habe, da sonnst alles Montagekleber drauf hat was angefasst wird - und - richtet Euch genügend Lappen und Papiertücher her um alles reinigen zu können wo der Montagekleber nicht hin soll sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Jetzt darf der Kleber trocknen und dann geht weiter mit der Alu-Butyl Dämmfolie.

Bericht folgt - Stay tuned

Lars


RE: Türakustik verbessern - Türen dämmen - schwampe - 01.05.2018

Sieht gut aus! Und denk daran das Alubutyl richtig fest aufrollern.


RE: Türakustik verbessern - Türen dämmen - Hughes500 - 02.05.2018

Hallo zusammen
@ Lars Wollte die Aktion im Winter auch machen. Material liegt alles schon bereit. Habe es aber aus Faulheit nicht angefangen. Feixen  Wenn ich das so sehe und lese, warte ich auf den nächsten Winter. huahua
Bin auf das Ergebnis gespannt. Das könnte mich dann motivieren. Toller Bericht mit Bildern.
Gruß Dieter