Corvetteforum Deutschland
Leicht heulendes Geräusch von hinten ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Leicht heulendes Geräusch von hinten ! (/showthread.php?tid=94695)



Leicht heulendes Geräusch von hinten ! - Schrauber 78 - 14.05.2018

Hallo an alle und mal eine Frage in die Runde !
Konnte nach langer Suche im Web nicht wirklich etwas finden was mich weiter gebracht hätte !
Meine Vette macht schon länger ein leicht heulendes Geräusch !
Die Lautstärke ändert sich Geschwindigkeitsabhängig nur geringfügig !
Das Geräusch ist immer hörbar, egal in welchem Fahrbetrieb !
Öl war auch ziemlich neu !
Ging davon aus, das es das Diff wäre und habe es mal ausgebaut und aufgemacht !
Habe den Eindruck das es mal überholt wurde, sah alles ziemlich neu und gut gemacht aus !
Auch an den Zahnflanken gab es nichts zu bemängeln !
Habe mal Zahnflankenspiel gemessen und das betrug 0,30 mm !
Laut Doromey 0,13 - 0,23 mm !
Ich glaube nicht das diese leichte Abweichung für das Geräusch verantwortlich ist  , oder !?
Auch Radlager hören sich irgendwie anders an, glaube ich !  Kopfschütteln
Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte  Idee
GRUß an alle  Grübeln


RE: Leicht heulendes Geräusch von hinten ! - Hermann - 14.05.2018

Geräusch unter Last, ohne Last, in allen Gängen?


RE: Leicht heulendes Geräusch von hinten ! - mark69 - 14.05.2018

Ich habe die von dir angegebenen Werte nicht geprüft und nehme mal an dass sie stimmen.

Die vorgesehene Toleranz für das Zahnflankenspiel beträgt 0,1mm. Du misst einen Wert, der um 70% dieser Toleranz daneben liegt. Für mich zählt das nicht mehr zu "leichte Abweichung". Wenn 0,30mm noch gut wäre, dann stünde im Handbuch nicht 0,23mm als oberer Wert.


RE: Leicht heulendes Geräusch von hinten ! - meStefan - 14.05.2018

Hatte auch mal ein heulendes Geräusch, wie eine entfernte Polizei- Sirene.
Waren die Kreuzgelenke.


RE: Leicht heulendes Geräusch von hinten ! - Wesch - 14.05.2018

Hallo
Zitat:Wenn 0,30mm noch gut wäre, dann stünde im Handbuch nicht 0,23mm als oberer Wert.



Na ja,  Einstellwerte sind eben keine nach 100.000 km Werte.
Dadurch müssen die 0,3 mm nicht unfahrbar sein.

Ich bin bei Hermann,  erst mal prüfen, wann genau das Geräusch auftritt.

mfG. Günther


RE: Leicht heulendes Geräusch von hinten ! - mark69 - 15.05.2018

Das ist schon richtig, 0,3mm könnten noch gehen. Aber 0,07mm sind eben auch keine kleine Abweichung mehr, wenn die gesamte Toleranz 0,1mm beträgt.


RE: Leicht heulendes Geräusch von hinten ! - Wesch - 15.05.2018

Hallo

Wie geschrieben, das sind Einstellwerte.

Die sollten auf jeden Fall bei Arbeiten am Diff eingehalten werden , da hast du Recht.

Aber ob 0.07 mm über dem Einstellwert bereits unzulässigen Verschleiss bedeutet, mag ich bezweifeln,
weiss es aber nicht, da man dazu Erfahrungswerte braucht, die wohl nur eine langjährige Werkstätte,
wie ACP usw besitzt.

Da der Ton sich aber mit Geschwindigkeitsänderungen nicht ( kaum ) verändert, kann es das Diff eher nicht sein.

mfG. Günther


RE: Leicht heulendes Geräusch von hinten ! - Murphy0515 - 15.05.2018

Benzinpumpe !?

beste Grüße

Claus