Corvetteforum Deutschland
Recarositze speziell für Corvette... Infos? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Recarositze speziell für Corvette... Infos? (/showthread.php?tid=94956)

Seiten: 1 2 3 4


Recarositze speziell für Corvette... Infos? - MrG - 11.06.2018

Hallo zusammen,

gerade zufällig entdeckt => link

und hier noch das passende Video dazu => Video

"Recaro Speed V" plug-and-drive speziell für die Corvette C5/C6/C7... weiß jemand näheres?

Leider ist auf dem Webauftritt von Recaro nur der normale "Speed" zu finden bzw. konnte ich bisher auch noch keine Details zur Elektronik finden.... ok, die Seitenairbags fallen weg, offensichtlich... aber Sitzheizung? Sitzbelegung? ABE?

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit auseinandergesetzt...

Grüße


RE: Recarositze speziell für Corvette... Infos? - wolfgang s - 11.06.2018

Hallo,
C5 C6 immer Molle fragen  ( Corvetteproject ) bzw. nach Wunsch anfertigen und einbauen lassen. Dann stimmt s auch mit dem TÜV.
LG Wolfgang


RE: Recarositze speziell für Corvette... Infos? - MrG - 11.06.2018

So, von Recaro Deutschland habe ich zwischenzeitlich Feedback... beim Speed V handelt es sich tatsächlich um einen Sitz mit spezifischem Installationszubehör für die C5/C6/C7.

Auf der US-Seite ist der Sitz auch geführt => Recaro Speed V

Allerdings konnte man mir keine weiteren Infos zukommen lassen da der Sitz derzeit ausschließlich über Recaro Nordamerika vertrieben wird und man hierzulande keinerlei Infos zur Verfügung hat.

Mal sehen ob die Amerikaner ein paar weiterführende Informationen beisteuern können... werde berichten


RE: Recarositze speziell für Corvette... Infos? - Chrisman - 12.06.2018

Vielen Dank für die Informationen!

Die Sitze interessieren mich auch für meine C5.
Wäre super, wenn du die Infos von Recaro Nordamerika dann auch hier bekannt gibst.

Zur Not müssen wir sonst direkt in den USA bestellen...


RE: Recarositze speziell für Corvette... Infos? - FM-STUDIO - 12.06.2018

(12.06.2018, 08:28)Chrisman schrieb: Vielen Dank für die Informationen!

Die Sitze interessieren mich auch für meine C5.
Wäre super, wenn du die Infos von Recaro Nordamerika dann auch hier bekannt gibst.

Zur Not müssen wir sonst direkt in den USA bestellen...

Danke ! Habe für meine C5 ebenfalls Interesse !


RE: Recarositze speziell für Corvette... Infos? - MrG - 12.06.2018

Den einen Punkt kann ich schon jetzt beantworten... die Sitze und Konsolen werden in den USA produziert und müssten demzufolge importiert werden. Die Logistik ließe sich aber sicher über die einschlägigen Spezialisten wie bspw. Mr.Green organisieren. Recaro USA oder authorisierte Händler werden die Sitze jedenfalls nicht ohne weiteres nach Europa senden (dürfen) da es da sicher auch wieder irgend ein gruppeninternes Agreement bzgl. Gebietsaufteilung usw. gibt.

Bevor diese Überlegungen aber zum Tragen kommen ist erst noch zu klären wie "plug&drive" das ganze wirklich ist. Also die Frage ob alles schon integriert ist oder von den OEM-Sitzen übernommen werden muss bzw. kann. Ich denke dabei an den Gurtstraffer, Positionssensor für die Frontairbags (Reduktion auf 1 Auslösestufe wäre für mich ein NoGo), Sitzbelegungserkennung Beifahrersitz, ggf. noch Komfortthema Sitzheizung wobei das jetzt nicht ausschlaggebend wäre.

Wenn voriges gegeben sein sollte wäre nach RS auch die Einzelabnahme durch den TÜV recht unproblematisch zu bewerkstelligen da die Sitze ja auch klappbar sind usw. Ok, man bräuchte für den TÜV dann noch eine Bestätigung über die fachgerechte Außerbetriebsetzung der Seitenairbags. Aber auch das wird nicht das Problem sein.

Bisher habe ich leider noch kein Feedback aus US


RE: Recarositze speziell für Corvette... Infos? - Molle - 12.06.2018

Festigkeit und Biegetest für die Konsolen nicht vergessen.
Das muss nachgewiesen werden.
Umbau Beifahrersitzbelegung und Sitzpositionssensorstellung muss an die neuen Konsolen angepasst werden.
Wenn eine kleine Person mit dem Sitz weit vorne sitzt und der Sitzpositionssensor ist nicht richtig kalibriert ,und die 2.Stufe des Airbags zündet,bläst das dem Fahrer den Kopf weg bis in die Heckscheibe.

Wenn das alles passt ,ist der Sitzumbau kein Problem

Für die C5 kann es nicht passen weil die Lehnenverstellung an die untere Gurtrolle kommen würde.


RE: Recarositze speziell für Corvette... Infos? - MrG - 12.06.2018

Ja, das waren auch meine Überlegungen weshalb ich gespannt bin wie Recaro USA dieses Thema (Sitzpositionssensor) gelöst hat.

Bzgl. passend für C5 bin ich mir nicht so sicher ... so wie es sich darstellt (siehe offizzielles Werbevideo von Recaro USA aus meinem Eingangspost... Minute 1:08 "for C5/C6/C7...) haben die den "Speed" ja extra für die Corvette modifiziert, daher auch "Speed V"... oder hast Du da schon weiterführende Infos die darauf schließen lassen das da was nicht koscher ist?


RE: Recarositze speziell für Corvette... Infos? - Molle - 12.06.2018

Meine Bedenken betreffen die Konsolen


RE: Recarositze speziell für Corvette... Infos? - Ralf. P. - 12.06.2018

Fragt doch erst einmal einen Sitz bei Molle oder TIKT an. Da habt ihr eine sehr gute Schale und Einbau sowie Abnahme sind problemlos.
Wie sagt man so schön ... : Der Prophet gilt nichts im eignen Lande.


Gruß