Corvetteforum Deutschland
Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können (/showthread.php?tid=94975)

Seiten: 1 2


Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können - stocki26 - 12.06.2018

Sorry, es zeugt vielleicht wirklich von ein wenig Faulheit, aber das Schwarmwissen ist einfach zu verführerisch.  Idee

Ich habe gerade versuchsweise völlig verstecktes aber helles Standlicht im Grill montiert und bin abends bis zur Verkabelung in den Motorraum gekommen, auch eine fliegende Sicherung ist bereits eingebaut.

Begründung : Ich begegne immer wieder Fahrern, die trotz herannahender (gelber!) Corvette aus Seitenstraßen einbiegen und mich zu Vollbremsungen bewegen.
Daher wird jetzt versuchsweise mit Lichtsignal versucht, auf die Corvette aufmerksam zu machen ...

Aber jetzt müsste ich mir ein Zündungsplus suchen, dessen Position sicher jemandem bekannt ist aufgrund eigener "Elektrobasteleien"  ?

Danke  Augenrollen


RE: Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können - Mikelonia - 12.06.2018

Hey, was ist denn "helles Standlicht"? Standlicht hat 5 Watt, ist helles Standlicht 6 Watt?  dumdidum Mit Standlicht erschreckst Du nicht mal im dunklem nen Hasen.  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Unter 50 Watt brauchst Du gar nicht anfangen. Und für 2x 50 Watt kannst Du leider nirgendwo was vom Zündungsplus abgreifen. Alles was unter Zündung läuft, ist eigenständig gesichert und verträgt keine hohe zusätzliche Belastung, ohne das dir die Sicherungen durchgehen oder die Kabel schmoren. 
Einfachste Möglichkeit ist direkt von der Batterie abzugreifen. Mit einer anständigen Schaltung wird da auch kein Kriechstrom auftreten.


RE: Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können - stocki26 - 12.06.2018

(12.06.2018, 23:04)Mikelonia schrieb: Hey, was ist denn "helles Standlicht"? Standlicht hat 5 Watt, ist helles Standlicht 6 Watt? 

ich habe ziemlich helle LEDs versteckt  dumdidum

Ist wie gesagt erstmal ein Versuch, aber der Stromverbrauch ist vernachlässigbar  Idee


Hab dasselbe auch schon beim anderen Oldie :

[Bild: 32959368pw.jpg]


RE: Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können - zuendler - 12.06.2018

Du holst dir das von der Zündspule und gehst damit auf ein Relais.
Das baust du zum Hornrelay dazu, dort kannst du viel Strom abzapfen.

Aber das Licht mit der Zündung ständig einzuschalten...naja...muss man wollen.
Und ich finde LEDs an 50 Jahre alten Autos schrecklich.


RE: Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können - stocki26 - 12.06.2018

(12.06.2018, 23:33)zuendler schrieb: Und ich finde LEDs an 50 Jahre alten Autos schrecklich.

ich auch, aber spontane Kaltverformung wäre ebenso ziemlich  Heulen

Danke für den Tip, und es ist ja nur ein Versuch ob es hilft ....  besoffen


RE: Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können - perlen - 13.06.2018

Hallo

Ich habe diese Lösung eingebaut
Für überall wo TFL nötig ist, geht auch für Tunnel ohne Scheinwerfer aufzuklappen.
[Bild: 32960174si.jpg]

[Bild: 32960175xd.jpg]

Ist über einen kleinen Kippschalter schaltbar und hat 5W

Grüße

Udo


RE: Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können - woodapple - 13.06.2018

Ich würde es auch über ein Relais führen.

Einschalten mit dem "normalen" Standlicht oder vielleicht hier einen Umschalter reinmachen...entweder das normale Standlicht oder deine hellen Lampen.


RE: Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können - PeterMeyer4 - 13.06.2018

Hallo,
das Wichtigste ist, dass wirklich 12V an deinem Licht ankommen.
Hierzu habe ich ein Relais mit integrierter Sicherung verbaut.
Das Plus kommt vom Horn Relais und wird dann zum Licht durchgeschaltet. Das Relais schaltest Du über einen separaten Schalter und über Zündspule wie von Zuendler schon beschrieben. Was für ein Licht Du dann verwendest ist Geschmacksache.
Viele Grüße
Peter


RE: Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können - MiSt - 13.06.2018

(12.06.2018, 22:44)stocki26 schrieb: Begründung : Ich begegne immer wieder Fahrern, die trotz herannahender (gelber!) Corvette aus Seitenstraßen einbiegen und mich zu Vollbremsungen bewegen.
Daher wird jetzt versuchsweise mit Lichtsignal versucht, auf die Corvette aufmerksam zu machen ...

Ging mir auch so und habe seitdem Switchback-Blinker/TFLs. Muss dann auch in Tunnels nicht extra die Schlafaugen auf machen.
Farbe des Autos dürfte keine Rolle spielen, die Dinger sind einfach zu flach für Leute die nur auf SUVs gucken  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

LED-TFLs gehen wegen des geringen Strombedarfs problemlos und somit minimalinvasiver auch ohne Relais, aber an der Zündspule kann schiefgehen, falls ein Vorwiderstand im Spiel ist. Dann muss man die Kl. 15 an der anderen Seite des Vorwiderstandes holen, die nicht an die Zündspule geht.


RE: Suche einfachste Möglichkeit, bei C3 Zündungsplus - 12V - anzapfen zu können - woodapple - 13.06.2018

(13.06.2018, 09:34)MiSt schrieb: Ging mir auch so und habe seitdem Switchback-Blinker/TFLs.
Wie/was hast du da verbaut?