Corvetteforum Deutschland
Kraftstoff LS2 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Kraftstoff LS2 (/showthread.php?tid=95095)

Seiten: 1 2


Kraftstoff LS2 - ermi - 22.06.2018

Hallo,

hab grad im englischen Handbuch der LS 2 gestöbert und gesehen, dass hier Benzin mit 91 Oktan vorgesehen ist. In einem deutschen Handbuch für die LS 3 steht 98 Oktan.
Ist das bei den Motoren so unterschiedlich oder gibt es Unterschiede zwischen US und EU Motoren?

Walter


RE: Kraftstoff LS2 - andree - 22.06.2018

Hallo,
die 91 Oktan bei dem Ls2 steht sicherlich noch für die US Oktanzahl, was bei uns dann auch aufgerundet die 98 Oktan sind.
War ein Übersetzungsfehler in den Bedienungsanleitungen.
Gruß André


RE: Kraftstoff LS2 - ermi - 22.06.2018

Danke andree,

hab jetzt mal Tante Google befragt, dort sind diverse "Umrechnungsseiten" , demnach 91 Oktan US gleich 95 Oktan Europa. Hab nicht gewusst, dass es da wohl unterschiedliche "Formeln" gibt.


RE: Kraftstoff LS2 - andree - 23.06.2018

Hallo,
95er ist immer noch etwas zu wenig.

91 USA Oktan sind etwa 96,5 Europa Oktan. 
Aufgerundet also das 98er Super Plus.

https://www.auto-tests-service.de/Service/Technik/Allgemein/Treibstoffnormen_EU_US.html
oder
https://www.kraftwerk.cc/de/Oktanzahlen

Gruß André


RE: Kraftstoff LS2 - Franklt - 23.06.2018

Ich tanke mit meinem LS2 normales Super.


RE: Kraftstoff LS2 - andree - 23.06.2018

Geht natürlich genau so gut. 
Regelt im Sommer bei Volllast halt ein wenig Leistung weg...


RE: Kraftstoff LS2 - starbiker - 24.06.2018

Von der Oktanzahl am Besten passt E10, lt. Wiki hat das 96 Oktan.


RE: Kraftstoff LS2 - andree - 24.06.2018

Hmmm, ich les da auch nur 95 !?

Aber auch 96 Oktan sind keine 96,5 Oktan.
Deshalb heißt es in den neuen Manuals eben 98 Oktan.
In dem Fall muss immer nach oben aufgerundet werden.

Gruß André


RE: Kraftstoff LS2 - DominikH87 - 24.06.2018

Puh, mir war völlig unbekannt das 91 US-Oktan anders berechnet wird und fahre seit Wochen daher mit normalem Super!

Lohnt sich hier Super+ wirklich bzgl. Leistung-/Verbrauch etc.?

Grüße
Dominik


RE: Kraftstoff LS2 - ermi - 24.06.2018

Ich tippe mal, der Unterschied zwischen 95 und 98 ist nur mit Stoppuhr bemerkbar.