Corvetteforum Deutschland
Wie funktioniert die Klimaanlage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Wie funktioniert die Klimaanlage (/showthread.php?tid=95293)



Wie funktioniert die Klimaanlage - philm3 - 10.07.2018

HI,

meine 67er Corvette hat in den USA eine Klimaanlage nachgerüstet bekommen. Leider sind die Unterlagen hierfür verloren gegangen.

Daher ein paar Fragen.

1. Wie kriege ich die Luft über die unter dem Armaturenbrett installierten AIR Condition Ducts (siehe Bild 1+2)reguliert? Zur Zeit kommt keine Luft dort an. Soweit ich weiß strömt nur dort die kalte Luft der Klimaanlage aus.

2. Wofür sind die auf Bild 3 abgebildeten Schieberegler?

3. Wofür sind die auf Bild 4 gezeigten Luftkanäle links und rechts neben der Mittelkonsole?

4.  Wie schalte ich die Klimaanlage über die vorhandenen Knöpfe ein (siehe Bild 5)?

 

Danke für Eure Hilfe


RE: Wie funktioniert die Klimaanlage - philm3 - 10.07.2018

Noch eine Frage wofür ist der Regler auf dem beigefügten Bild?


RE: Wie funktioniert die Klimaanlage - DerWirre - 10.07.2018

Hallo nach Berlin,

ohne den Hersteller der Nachrüstlösung und deren konkrete Umsetzung bei Dir zu kennen, versuche ich mich mal in Mutmaßungen und gemachten Erfahrungen bei der bei mir verbauten Klimanachrüstung. Eine gute Anlaufstelle für Klimanachrüstungen ist http://www.vintageair.com schau dort mal rein, evtl. hast Du Glück und findest dort eine Beschreibung, die zu Deinem Nachrüstmodell passt. Zu Deinen Fragen:

1. Wie kriege ich die Luft über die unter dem Armaturenbrett installierten AIR Condition Ducts (siehe Bild 1+2)reguliert? Zur Zeit kommt keine Luft dort an. Soweit ich weiß strömt nur dort die kalte Luft der Klimaanlage aus. 

Für die Klimanachrüstung, vor allem bei den älteren Lösungen, wurden oft die werkseitig verbauten Belüftungselemente entfernt und durch neue (Ducts) ersetzt. Grundsätzlich wird der Lüfter laufen müssen, damit sich dort überhaupt was tut. Der von Dir angesprochene Schieberegler könnte den Luftstrom regulieren. Schau nach wie Du den Lüfter einschalten kannst und spiel mal mit dem Schieberegler, ob sich was tut. Dabei mal beobachten, wie und wo der Schieberegler angeschlossen ist (Bowdenzug) und was er bewegt. Evtl. hängt auch eine Regelungsklappe

2. Wofür sind die auf Bild 3 abgebildeten Schieberegler?

s.o.

3. Wofür sind die auf Bild 4 gezeigten Luftkanäle links und rechts neben der Mittelkonsole?

Vermutlich sind bei der Nachrüstung die original Ventilationsführungen (Ducts) ausgebaut worden und wurden durch diese Luftkanäle ersetzt. Diese übernehmen jetzt die Aufgabe der "Mittenausströmer". Verfolge doch den Weg dieser Luftkanäle, würde mich nicht wundern wenn diese an dem Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett münden.

4.  Wie schalte ich die Klimaanlage über die vorhandenen Knöpfe ein (siehe Bild 5)?

Schwierig zu sagen, kommt auf die individuelle Lösung an. Verfolge mal das Kabel für den Anschluss der Magnetkupplung am Klima-Kompressor und versuche herauszufinden auf welchen Schalter dieser gelegt ist. Damit sollte sich die Klima dann Ein-/Ausschalten lassen.

Zu Deinem Folgebeitrag nach dem Drehschalter, bei meiner wird damit der Einschaltzeitpunkt der Klimaanlage eingestellt. Schau mal ob von diesem Drehregler ein Kapillarrohr in den Wärmetauscher der Klima unter dem Armaturenbrett führt. So ist es bei mir. 

Evtl. wird mit dem Drehregler auch die Klima direkt ein-/ausgeschaltet. Bei mir sitzt der Drehregler in Reihe zu dem Ein-/Ausschalter. Erst wenn beide Schalter Durchgang haben, zieht die Magnetkupplung des Klima-Kompressors an und es wird kalte Luft produziert.