Corvetteforum Deutschland
Handbremse zieht ungleich an - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Handbremse zieht ungleich an (/showthread.php?tid=95333)



Handbremse zieht ungleich an - C3-1976 - 13.07.2018

Hallo liebe Corvettegemeinde

Ich bin heute durch den Tüv gerassellt weil die Handbremse hinten rechts nicht fest genug anzieht. Hab gelesen, dass es eine Stellschraube gibt, mit der man das durch ein Loch an der Bremstrommel einstellen kann. Leider ist der Link zu den entsprechenden Thread tot. Hat jemand eine Anleitung oder Fotos zu dem Thema?

Danke,
Markus


RE: Handbremse zieht ungleich an - Wesch - 13.07.2018

Hallo

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=83412&highlight=handbremse+einstellen

mfG. Günther


RE: Handbremse zieht ungleich an - zuendler - 13.07.2018

[Bild: 328.jpg]

[Bild: parking-brake-cable-adjust-serrated-wheel.jpg]

google machts


RE: Handbremse zieht ungleich an - mark69 - 13.07.2018

Die Einstellschraube für die Bremsbacken findest du, wenn du die Bremsscheibe so lange drehst, bis das durchgehende Loch auf dem Kreis mit den Radmuttern nach unten zeigt. Durch dieses Loch hindurch wird dann mit einem Schraubenzieher das Einstellrad gedreht.

Such' mal im Netz nach "corvette c3 park brake rebuild", da findest du Bilder wie der Kram aussieht. Und kauf' dir dringend ein Werkstatthandbuch, das hilft nicht nur bei der Handbremse.


RE: Handbremse zieht ungleich an - Wesch - 14.07.2018

Hallo

Und wenn alles Einstellen nicht zum Erfolg führen sollte, dann sieh dir mal die Mechanik an,
da wo das Handbremsseil am Umlenkhebel oben an der Bremse angefummelt ist.
Ich musste dort die Auflage, also die Abstütze für den Umlenkhebel aufschweissen, da der
Hebel dort etwas eingefressen hatte und somit sich nicht richtig abstützen konnte beim
Festziehen des Seiles.

Dasgleiche musste ich auch mal bei einem Pferdeanhänger an einer Trommelbremse machen, scheint
also kein ' one of ' zu sein.

mfG. Günther


RE: Handbremse zieht ungleich an - Oeli - 14.07.2018

Bei mir war es das Handbremsseil selbst. Es war auf einer Seite regelrecht festgegammelt. Wenn du noch originale hintere Seil mit der Ummantelung aus Stahlgeflecht hast, bau es aus und sprühe es immer wieder mit WD40 ein. Irgendwann löst es den Schlodder und Rost. Schön mit Bremsenreiniger ausspülen und danach neu abschmieren. Meines ist jetzt wie neu.