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kleinere Keilriemenscheibe - Druckversion

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kleinere Keilriemenscheibe - stefan - 14.07.2018

Hallo ,

da meine C3 mit Licht in den Drehzahlkeller sinkt, und mit eingelegtem Gang droht zu sterben, möchte ich eine kleinere Keilriemenscheibe montieren. 

Mit 69 mm ist die Scheibe leider eh schon sehr klein, aber evtl hat jemand einen Tipp. Mit diversen Onlineshops komme ich nicht so zurecht.

Ach ja, meine 1/2 Jahr alte Lichtmaschine möchte ich nicht zerlegen.

[Bild: 33233290kd.jpg]


RE: kleinere Keilriemenscheibe - zuendler - 16.07.2018

Nochmal, der Grund ist, dass die Drehzahl im Leerlauf zu weit absinkt wenn das Licht eingeschaltet ist?
Stell halt das Standgas hoch.

Falls es doch um den Ladestrom geht:
Ein Riemen wird es nicht mögen so kleine Radien zu laufen.
Hol dir eine Powermaster Lima, die bringt auch im Leerlauf mehr.


RE: kleinere Keilriemenscheibe - stefan - 16.07.2018

Ich hab eine Powermaster. Es gibt Scheiben mit ca 63mm Durchmesser das sollte vielleicht reichen. Nur sind diese für irgend welche Maschienen und haben eine Universalbohrung und werden mittels eines Adapter, sogenannter Tapperlock auf die entsprechende Größe reduziert.

Leerlauf erhöhen , dann ist das Einlegen vom Gang wieder so ruppig.


RE: kleinere Keilriemenscheibe - zuendler - 16.07.2018

So ne passende Scheibe zu drehen ist natürlich auch kein Kunststück.
Aber man muss halt bedenken wie schnell das Ding dann obenraus dreht.
Ne normale Scheibe bekommt schon die dreifache Drehzahl des Motors ab.
Weis nicht wie gut das ist wenn deine Lima über 20.000 Umdrehungen mitmachen muss Großes Grinsen


RE: kleinere Keilriemenscheibe - stefan - 16.07.2018

Wohl dem der eine Drehbank hat   Augenrollen .

Zum Rechnen zu faul, aber ich denke den Durchmesser um 6mm zu verkleinern macht in U/min nicht die Welt aus, dazu kommt ja noch mein Cruising-Fahrstil bei dem die Drehzahl nie ausgereizt wird. Und auch bei den wenigen Kilometern im Jahr, wird die Lima schon ne Zeit lang halten.