Corvetteforum Deutschland
gelegentlicher Blinker/Bremslicht-Ausfall bei 74er C3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: gelegentlicher Blinker/Bremslicht-Ausfall bei 74er C3 (/showthread.php?tid=95530)



gelegentlicher Blinker/Bremslicht-Ausfall bei 74er C3 - jott_geh - 05.08.2018

Guten Tag in die Runde!

nachdem mir letztes Mal hier so genial geholfen wurde, habe ich das C3 Forum mal nach meinem jetzigen Thema durchforstet...und auch ein bißchen was gefunden, aber nicht ganz die Antworten, die in meinem Fall passen, glaube ich.
Deshalb hier eine kurze Schilderung dessen, was ich beobachte:
Bei meiner C3 (Bj. 1974) fällt manchmal das rechte Bremslicht aus, ebenso wie der rechte Blinker hinten. Vorne blinkt es dann trotzdem, auch in der richtigen Geschwindigkeit, Blinkeranzeige unten im Drehzahlmesser ist dann Dauerlicht...
Und das Ganze nur ab und zu. Ich habe versucht, irgendwelche Beziehungen zu dem Phänomen herzuleiten (Feuchtigkeit/Regen/Hitze/Kälte), aber nichts scheint Sinn zu ergeben.
Hat jemand ne Idee, wo der Feind zu suchen ist?
Vielen Dank schonmal - schönen Sonntag!


Gruß,
Jens


RE: gelegentlicher Blinker/Bremslicht-Ausfall bei 74er C3 - mark69 - 05.08.2018

Ich tippe auf den Blinkerschalter in der Lenksäule.

Teste mal, ob das Problem nur dann auftritt, wenn der Blinkerhebel nicht exakt in der Mitte steht.


RE: gelegentlicher Blinker/Bremslicht-Ausfall bei 74er C3 - DerWirre - 05.08.2018

Bevor Du Dich an den Blinkerschalter heran arbeitest, würde ich erstmal das Bienchen tauschen. Hatte das bei einen anderen Fahrzeug, sporadischer Ausfall der Bremsleuchte einseitig. War Abbrand an den Kontaktflächen der Birne der zu dem Wackler geführt hat.


RE: gelegentlicher Blinker/Bremslicht-Ausfall bei 74er C3 - vettesepp - 06.08.2018

Den Masseanschluß prüfen, wäre auch zielführend.


RE: gelegentlicher Blinker/Bremslicht-Ausfall bei 74er C3 - jott_geh - 06.08.2018

danke schonmal für die verschiedenen Antworten - ich werde dem Problem nachgehen, alles ausprobieren und hier wieder Ergebnisse mitteilen!
super, dass es das Forum gibt!

Bis später,
Jens