Corvetteforum Deutschland
Mal wieder Scheinwerfer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Mal wieder Scheinwerfer (/showthread.php?tid=95648)



Mal wieder Scheinwerfer - MarkusMeyer - 17.08.2018

Hallo ,ich habe mit meiner C5 folgendes Problem : Wenn ich die Scheinwerfer schließe rattert der rechte wie verrückt ! Ich habe dann den Motor ausgebaut und das Zahnrad um 180 Grad gedreht ! Dann ratterte er nach ca 10 x auf und ab wieder  ! Dann habe ich ein neues Zahnrad eingebaut und wieder das gleiche ! wer hat einen Tipp für mich ? Gruß Markus


RE: Mal wieder Scheinwerfer - andree - 18.08.2018

Hallo,
wie wird bei dir Scheinwerfer-Motor und -Getriebe zusammengehalten?
Mit Schrauben oder Federklammern?
Mit den Schrauben sollte das nicht passieren, aber wenn die Federklammern lahm sind, rattert es auch mit neuem Zahnrad.
Normalerweise kann man diese aber nachbiegen.

Ansonsten könnte auch die kleine Schnecke, die das Zahnrad antreibt kaputt oder wackelig sein....

Gruß André


RE: Mal wieder Scheinwerfer - MarkusMeyer - 25.08.2018

Hallo, Danke für den Tipp ! Ich habe die Halteklammern , aber der Motor ist fest dann wird es wohl an der Schnecke liegen ! Werde einen neuen bestellen !

Gruß und Danke !


RE: Mal wieder Scheinwerfer - Markus_HH - 17.08.2023

Gibt es noch weitere Erkenntnisse zum dem Rattern beim Schliessen des Scheinwerfers. Mein linker SW rattert fürchterlich ca. 2 Sekunden lang nach dem Schliessen. Ist hier ein "Endschalter", der den Motor stoppt?


RE: Mal wieder Scheinwerfer - SmartyMarty - 17.08.2023

Das wird soweit ich weiß durch einen Überlastschalter geregelt. Ziemlich sicher wird das Zahnrad verschlissen sein. Kann man austauschen, gibt hier im Forum einige Beiträge dazu


RE: Mal wieder Scheinwerfer - Tom V - 18.08.2023

austauschen oder das Zahnrad um einen bestimmten Winkelbetrag drehen da das Zahnrad nur "halb" benutzt wird.
Die Abschaltung funktioniert in der Tat elektronisch über die erhöhte Stromaufnahme bei Blockade am Anschlag.

Oft wird auch der Kauf eines neuen Motors empfohlen....muss man abwägen.