Corvetteforum Deutschland
Ausbau Tacho-Fenster ohne Tachoausbau möglich - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ausbau Tacho-Fenster ohne Tachoausbau möglich (/showthread.php?tid=95697)



Ausbau Tacho-Fenster ohne Tachoausbau möglich - Daedalus - 22.08.2018

Hallo,

ist es möglich die Tachoscheibe (durchsichtiger Teil) auszubauen ohne den Tacho selbst rauszuholen? Muss das Lenkrad weg?
Wie ist die Glasscheibe im Tachorahmen befestigt?

Gruß,
Alexander

PS: Ich rede von meiner 82er Collectors und diesem Bauteil: #43469 'Speedometer Lens'


RE: Ausbau Tacho-Fenster ohne Tachoausbau möglich - C5-Fanatiker - 22.08.2018

Ja ist möglich.
Die Schrauben kannst Du sehen bzw fühlen, wenn Du am Rahmen der Abdeckung entlang gehst.
Sei aber vorsichtig, der Kunststoff kann etwas spöde sein.
Eventuell musst Du die Lenksäule etwas losschrauben und absenken. Kommst man aber gut dran.


RE: Ausbau Tacho-Fenster ohne Tachoausbau möglich - yellow postman - 22.08.2018

Hallo Alexander,

die Schrauben sitzen seitlich und oben,
bekommst die Scheibe so raus wie Albert sagt, auch ohne Lenksäule lösen.
Aber Vorsicht bei der Montage der neuen Scheibe.
Die Schrauben nur Handfest anziehen, sonst macht es knack !

Gruß Volker


RE: Ausbau Tacho-Fenster ohne Tachoausbau möglich - Daedalus - 23.08.2018

Hallo,

danke. Das werde ich probieren. Ich möchte das 'Holzfurnier' entfernen und nach Möglichkeit die Scheibe schadfrei raus und wieder reinsetzen.

Gruß,
Alex


RE: Ausbau Tacho-Fenster ohne Tachoausbau möglich - yellow postman - 23.08.2018

Wo hast Du das denn?,
die Scheibe hat ja nur einen kleinen schwarzen Rahmen.


RE: Ausbau Tacho-Fenster ohne Tachoausbau möglich - Daedalus - 23.08.2018

Es ist direkt auf das Tachofeld geklebt hinter der Scheibe - deshalb will ich dort ran.


RE: Ausbau Tacho-Fenster ohne Tachoausbau möglich - yellow postman - 23.08.2018

Das ist sehr schick, das würde ich auch entfernen.
Viel Erfolg !


RE: Ausbau Tacho-Fenster ohne Tachoausbau möglich - Daedalus - 26.08.2018

Hat problemlos funktioniert. Ein paar Schräubchen weg, Lenkrad runter gekippt und vorsichtig nach vorne abgezogen.


RE: Ausbau Tacho-Fenster ohne Tachoausbau möglich - C5-Fanatiker - 26.08.2018

Prost!