Corvetteforum Deutschland
Batterie über Zigarettenanzünder laden? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Batterie über Zigarettenanzünder laden? (/showthread.php?tid=95790)

Seiten: 1 2


Batterie über Zigarettenanzünder laden? - Daedalus - 30.08.2018

Hallo,

ist es möglich, die Batterie über den Zigarettenanzünder zu laden? Der Ladestrom ist elektronisch auf 3,8A begrenzt. Bei meiner Vette liegt Dauerplus am Anzünder an. Gibt's irgendeine Schutzschaltung (in der Vette) oder könnte ich da mit dem Ladegerät rückwärts einspeisen? Wär halt so schön komfortabel ...


RE: Batterie über Zigarettenanzünder laden? - zuendler - 30.08.2018

Mit 3,8A geht das.


RE: Batterie über Zigarettenanzünder laden? - Bone - 30.08.2018

Habe zwar eine C4, lade diese aber schon seit Jahren über den Anzünder.


RE: Batterie über Zigarettenanzünder laden? - flashy - 30.08.2018

Laden geht, je nach Kabellänge und Widerstand/Spannungsabfall ist die Laderegelung nicht optimal.


RE: Batterie über Zigarettenanzünder laden? - QuRace - 31.08.2018

Sobald die Qualität des Ladegerätes das Lidl-Niveau überschreitet, und eine gewisse "Intelligenz" eingebaut ist (Ladungserhaltung/"Trickle-Charge", ...), würde ich mit den Anschlüssen so nahe wie es geht an die Batterie ranrücken.
Bei der Einbauposition der Batterie in den C3en z.B. ein no-brainer: direkt an der Batterie anschließen.


RE: Batterie über Zigarettenanzünder laden? - Daedalus - 31.08.2018

(31.08.2018, 06:58)QuRace schrieb: Bei der Einbauposition der Batterie in den C3en z.B. ein no-brainer: direkt an der Batterie anschließen.

Prinzipiell richtig, aber ich hab kein Bock jedes Mal die Targa-Dächer hochzuwuchten, damit ich an die Batterieklappe rankomme. Ein Vorbesitzer hat da so nen HiFi-Aufbau reingebaut, da passen die Targa-Dächer nur noch cm-genau rein - das muss ich irgendwann mal angehen. Von daher ist die Sache mit dem Zigarettenanzünder schon interessant. Mit wieviel Ampere ist der Anzünder eigentlich abgesichert? 5? 10?


RE: Batterie über Zigarettenanzünder laden? - Stephan B. - 31.08.2018

Hi,

z.B. beim C-Tek sind mehrere Anschlusskabel dabei. Da machst du eins direkt an den Polen fest und lässt das Steckerende aus der Klappe vom Batteriefach oben raushängen. Da braucht es nichts mehr zu wuchten und das Ding hängt an der richtigen Stelle.

Gruß
Stephan


RE: Batterie über Zigarettenanzünder laden? - Hermann - 31.08.2018

Für schwierige Einbaufälle gibt es von CTEK auch ne 2,5m Extension für den Connect-Apapter.


RE: Batterie über Zigarettenanzünder laden? - jackpot - 31.08.2018

man kann das Ladegerät auch an der Lichtmaschine anschließen zum Batterie laden.


RE: Batterie über Zigarettenanzünder laden? - flashy - 31.08.2018

Hi,
die inteligenten Ladegeräte erkennen welche Batterie verbaut ist und deren Ladezustand an der Spannung und Stromaufnahme. Je mehr dazwischen hängt (langes dünnes Kabel, Steckverbindungen, Sicherungen...) umso ungenauer wird das Laden.
Mal schnell über Nacht nachladen läuft bei meinen Pkw auch über Zigarettenanzünder. Besonders das abklemmen ist einfacher, wenn z.B. meine Gattin oder die Tochter anschließend das Auto nutzen.
Zum Überwintern oder bei Erhaltungsladung/Regeneration bitte direkt an der Batterie anschließen.