Corvetteforum Deutschland
Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm (/showthread.php?tid=95900)



Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm - ice_w - 09.09.2018

Hallo,

ich habe nun schon seit längerer Zeit meine C3 und hatte nie Probleme.
Seit gestern geht allerdings die Batterie Ladekontrollanzeige nicht mehr aus. Dazu kommt noch, dass bei einer Drehzahl von ca. 1050 rpm ein "gequältes" elektrisches Geräusch, quasi wie ein Warnton, ertönt und die Choke-Anzeige im Tacho leuchtet. Hält man diese Drehzahl, [attachment=129849]
bleibt die Choke-Anzeige an und das Geräusch ertönt die ganze Zeit. Verringert man die Drehzahl oder erhöht diese, hört man nichts mehr und die Anzeige bleibt aus.
Die Batterie wird von der Lichtmaschine trotz der Tatsache, dass die Ladekontrollanzeige leuchtet, geladen. 
Woran könnte es liegen?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer sehr schwer, aber vielleicht hatte jemand ja schon mal ein ähnliches Problem und kann helfen :)

Mit freundlichen Grüßen
Alex


RE: Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm - colonel - 09.09.2018

Regler? Miss doch mal den Ladestrom an der Lichtmaschine. Der sollte irgendwo zwischen 13,8 und 14,4V liegen.


RE: Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm - zuendler - 09.09.2018

Über dieses Lämpchen bekommt der Regler "gesagt", dass Zündung an ist und der Rotor magnetisiert werden soll, dafür wird Strom von der Batterie abgezapft. Man kann das im Stand nicht bestromt lassen, sonst geht die Batterie leer.
Wenn der Motor läuft erzeugt die Lima ihre eigene Spannung und legt die auch auf diesen Anschluss. Dann ist auf jeder Seite vom Birnchen 12V und es geht aus.
Wenn das dauernd leuchtet stimmt was mit dem Regler nicht, oder Masseschluss von den Kabel. Wobei es dann nicht mehr laden sollte.


RE: Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm - sihui - 09.09.2018

(09.09.2018, 16:51)colonel schrieb: Miss doch mal den Ladestrom an der Lichtmaschine.

Bitte auch an den Batteriekontakten messen: bei mir war das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie kaputt, da habe ich am Ausgang der Lichtmaschine noch korrekte Werte gehabt, an der Batterie aber nicht mehr.


RE: Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm - ice_w - 10.09.2018

Alles klar, danke euch allen! Werde ich am Wochenende messen, da ich über die Woche nicht da bin.


RE: Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm - Peter 01 - 09.09.2021

Hallo ICE W, ich finde Deinen Beitrag ein paar Jahre später. Ähnliches habe ich aktuell beobachtet, die rote Warnanzeige leuchtet und im Bereich Deiner Drehzahlangabe leuchtet die Chokeanzeige auf, darüber oder darunter geht sie aus. Was hattest Du damals festgestellt?

Beste Grüße


RE: Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm - Wing-Mike - 10.09.2021

Das wird wohl schwierig, denn der User war seit dem 15.09.2018 nicht mehr online.

Gruß


RE: Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm - Wesch - 10.09.2021

Hallo

Das kann der Regler sein, wohl eine Gleichrichterdiode hinüber. Dann läd die Lima zwar noch, aber nicht mehr mit genügend Strom und wenns ganz blöd geht, entläd die Baterie über diese fehlerhafte Diode wenn der Motor abgeschaltet ist.

MfG. Günther


RE: Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm - Peter 01 - 10.09.2021

Hallo, dann wird es wohl keine Antwort geben, wenn die letzte Aktivität so lange zurück liegt.

Zum Glück kann sich an der Corvette nichts entladen, ich habe einen Batterietrennschalter verbaut.

Viele Grüße