Corvetteforum Deutschland
C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar (/showthread.php?tid=96035)

Seiten: 1 2


C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar - C7Interessent - 25.09.2018

Hallo,

fahre zur Zeit einen Jaguar XKR und beschäftige mich mit der C7 als Nachfolger. Nun habe ich gelesen dass die C8 die C7 wohl nicht in 2019 in USA ablösen soll, sondern die C7 noch einige Jahre parallel verkauft werden soll. Weiss hier jemand näheres?
Was bedeutet das für DE bzw. EU? Es sind wegen den Abgasvorschriften ja nur Fahrzeuge mit der Übergangsregelung zulassungsfähig, welche nach Europa eingeführt worden sind. Das heisst wenn dieser Bestand abverkauft ist dann gibt es keine Neufahrzeuge mehr? Oder mit neuer Abgasnorm?
Sorry für die vielen Fragen.

Danke & Viele Grüße


RE: C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar - phil300 - 25.09.2018

Ich war gestern in den USA in LA und habe da mit einem Schweizer welcher in LA in der Autobranche Arbeitett gesprochen und er sagte betreffend Abgasvorschriften ect. Sei in Kalifornien das Gesetz resp die Normen sogar Strenger als die Neuen Abgasnormen in der EU. Somit sollte es für Kalifornische Autos/Modelle keine Probleme geben betreffend den Normen.


RE: C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar - MikeG - 25.09.2018

Das wäre mir völlig neu, wenn GM oder andere Hersteller für Kalifornien die Autos abweichend konstruieren und diese Autos dann zufällig auch die hier aktuell geltende Norm Euro 6c erfüllen. Zwink

So einfach ist es leider wohl nicht. Aber ich lass‘ mich gerne widerlegen, dann wäre der Ami Car-Nachschub noch eine Weile gesichert.  Dafür


RE: C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar - Tom V - 26.09.2018

Es gab schon früher GM NAO Fahrzeuge die einen RPO Code für Kalifornien hatten...
Teilweise waren andere PROMs/Software im Steuergerät und zusätzliche Hardware am Motor.
Zum Beispiel bei der C5 RPO YF5 für Kalifornien

Porsche hatte früher schon sekundäre Lufteinblasung speziell für Kalifornien verbaut.

Ob das allerdings in der EU anerkannt wurde und wird ist anzuzweifeln....  dumdidum


RE: C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar - JR - 26.09.2018

Es gab 1980 die C3 sogar mit einem speziellen Motor wegen der kalifornischen Emissionsbestimmungen, dem LG4 mit 5.0 l Hubraum und 180 hp.

Gruß

JR.


RE: C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar - MikeG - 26.09.2018

Sehr interessant - danke! Yeeah!

Allerdings glaub' ich nach wie vor nicht, dass in Kalifornien Corvettes, Camaros oder andere "Amis" mit V8 herumfahren, die "nebenher" auch Euro 6c bestehen.

Bitte widerlegt mich - dann wäre das Neufahrzeug-Importgeschäft noch eine Weile gesichert. OK!


RE: C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar - phil300 - 26.09.2018

Die Bestimmungen sind in Kalifornien strenger als die Euro C6 im gesamten, nur legen die EU den grössten Wert auf die CO2 Werte und die Ammis auf die NOX werte, welche direkter Schädlicher sind als die CO2 Geschichte.


RE: C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar - Schnuffi1501 - 26.09.2018

Es geht erstmal gar nicht um die Frage, was strenger ist. Ab 01.09. sind gewisse Prüfzyklen in Europa verpflichtend, die die Hersteller erfüllen müssen.
Wenn Sie das nicht tun (weil ihnen bspweise der Aufwand zu hoch ist/ die Stückzahlen zu niedrig usw.) wird es auch keine Zulassung mehr geben.
Deine Frage kann man somit aktuell nicht endgültig beantworten. Alternative - Lagerfahrzeug sichern und mit Ausnahmegenehmigung zulassen.
So habe ich es gemacht.


RE: C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar - MikeG - 26.09.2018

Das alles ist ja klar und nix Neues, "Schnuffi". Phils Kommentar war durchaus hilfreich, weil sich daraus ableiten lässt, dass die Anforderungen in Kalifornien andere sind als diejenigen der Euro 6c-Norm. Mithin wird Euro 6c durch "kalifornische" Fahrzeuge nicht per se erfüllt werden.


RE: C7 wie lange in DE als Neuwagen lieferbar - Stefan68 - 26.09.2018

Ich denke, die Corvette als DI bräuchte einen Partikelfilter. Wenn der für Kalifornien vorhanden wäre, müsste Chevrolet nicht für 2019 vom europäischen Markt verschwinden (wie es angeblich der Fall sein wird), sondern könnte einfach die kalifornischen Modelle verkaufen.

Gruß
Stefan