Corvetteforum Deutschland
Keramikbremse einbremsen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Keramikbremse einbremsen (/showthread.php?tid=96166)



Keramikbremse einbremsen - brooklands - 09.10.2018

Hallo Zusammen

Ich habe schon seit einer Weile eine komplette, neue Keramikbremsanlage aus dem Z07 Paket oder der ZR1 auf meiner 08er Z06 nachgerüstet. Ich habe die Bremse nie eingebremst, wie es im Handbuch beschrieben ist. Man soll ja 50 Bremsungen von ca. 100km/h auf knapp 0 durchführen. Für mich klingt das etwas nach Materialmord, weswegen ich das bis jetzt habe sein lassen.

Ich habe aber das Problem, dass bei ambitionierterer Fahrweise oder nach starken Bremsungen sich ein komisches Pedalgefühl bemerkbar mach und der Druckpunkt undefinierter wird. Nach etwas Abkühlung ist alles wieder normal. Ich habe nun im Ami-Form vom sogenannten ''Green-Fade'' gelesen, was sich genau nach meinen Symptomen anhört. Dabei soll bei Hitzebelastung der Belag der Keramikbremse beginnen zu ausgasen, was zu einem schlechteren Kontakt von Belag zu Scheibe führt. Durch das Einbremsen sollen die Beläge diesen Ausgasprozess beschleunigt  durchführen, sodass dieses Phänomen nachher nicht mehr vorkommt und die Bremse tut, was sie tun soll.

Kennt sich hiermit jemand aus, oder hat schon ähnliches erlebt? Soll ich die Bremse doch mal nachträglich noch einfahren?

Wäre für Tipps und Erfahrungen sehr Dankbar!

Beste Grüsse


RE: Keramikbremse einbremsen - BAD BOY 2015 - 09.10.2018

Du kennst doch Lösung....
Gruß


RE: Keramikbremse einbremsen - brooklands - 11.10.2018

ja, werde vermulich nicht ums Einbremsen rum kommen.


RE: Keramikbremse einbremsen - BAD BOY 2015 - 11.10.2018

Gibt auch andere Bremsen ( Stahl ) die ´´eingebremst ´´werden müßen.z.b. Powerstop.
Gruß